Von: Akademisches Auslandsamt
Auslandsamt-Newsletter für Outgoings - Oktober 2009
1. Umzug des Auslandsamtes
Seit dem 17. August finden Sie das Auslandsamt auf dem Campus Karthause im Gebäude H, Untergeschoss: H U 27 Anne Dommershausen, H U 26 Ursula König und H U 25 Anke Brenner. Auch unsere Telefonnummern haben sich geändert. Sie erreichen uns nun unter der 0261-9528-282 (A. Brenner), -281 (A. Dommershausen), -280 (U. König).
2. Palästina Abend am 1. Oktober 2009 um 18.00 Uhr
Im vergangenen Jahr besuchte eine Gruppe von Studierenden Palästina. Die herzliche Aufnahme und Betreuung hat uns motiviert, einen Gegenbesuch zu organisieren. Nun ist es soweit und 14 Studierende aus Westbank kommen nach Koblenz.
Um mehr von einander zu erfahren, laden wir alle Studierende und Interessierte zu einem gemeinsamen Abend im Evangelischen Studierenden Wohnheim, Lerchenweg 1-3, 56075 Koblenz ein.
3. Erhalt der Auslandsausbildungsförderung nach dem BAföG erst nach Rückkehr aus dem Ausland
Offensichtlich wird die Auslandsausbildungsförderung nach dem BAföG (sog. "Auslands-BAföG") in einigen Fällen erst nach der Rückkehr aus dem Ausland ausgezahlt, was für finanziell schlechter gestellte Studierende ein Problem darstellt. Nach Auskunft einer Mitarbeiterin vom BMBF legt das Gesetz keine Frist für die Auszahlung fest. Der Zuschuss kann zwar ab Beginn des Auslandsaufenthaltes ausgezahlt werden; es besteht jedoch keine gesetzliche Vorgabe dazu. Der Auszahlungsbeginn ist abhängig vom jeweiligen Antragsvolumen und richtet sich nach der Bearbeitungszeit in den dafür zuständigen Ämtern. So kann es also vorkommen, dass die Förderung erst nach ... der Rückkehr des Studierenden gezahlt wird. Die Anträge für Auslands-BAföG werden in insgesamt 17 Studentenwerken und ihren Ämtern für Ausbildungsförderung bearbeitet, die für verschiedene Staaten bzw. Regionen zuständig sind. Eine Übersicht finden Sie hier: das-neue-bafoeg.de. Der Antrag auf Ausbildungsförderung ist mindestens sechs Monate vor Beginn des Ausbildungsabschnittes zu stellen. (Oktopus-Redaktion)
4. Chinesisch-Sprachkurs für Anfänger
Das Auslandsamt möchte einen Sprachkurs Chinesisch für Anfänger anbieten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 9.10. im Auslandsamt HU 25-27 an.
5. InWent (Internationale Weiterbildung und Entwicklung)
Das Fachhochschulprogramm bietet die Möglichkeit, interkulturelle, berufsspezifische und sprachliche Kompetenzen für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Kernelement des Programms ist ein fachbezogenes Praktikum in einem Unternehmen weltweit, außer im deutschsprachigen Ausland, durchgeführt werden
Eine Kombination von Abschlussarbeit und Praxisphase ist möglich.
Es werden zwei Möglichkeiten der Förderung - das Teilstipendium und das Reisekostenstipendium angeboten. Nächster Bewerbungstermin ist der 15.11.2009.
6. Studieren in Australien und Neuseeland � Institut Ranke Heinemann
Vom 16. bis 21. November finden in München, Mannheim, Köln, Hamburg und Berlin die diesjährigen Australisch-Neuseeländischen Hochschulmessen statt. Studierende, Schüler, Absolventen oder Berufstätige können sich jeweils einen Tag lang umfassend über alle Studienmöglichkeiten am anderen Ende der Welt informieren. Der Eintritt ist kostenlos. Ausführliche Informationen zum Programmablauf und die Möglichkeit zur unverbindlichen Anmeldung sind unter http://www.ranke-heinemann.de/australien/messe.php zu finden.
7. Studienkonto
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass ein Auslandsaufenthalt nicht auf das Studienkonto angerechnet wird.
8. Kalender
Wir möchten Sie noch darauf aufmerksam machen, dass jeder Studierender, der zu einem Beratungsgespräch ins Auslandsamt kommt, ab sofort einen Kalender ohne Jahresangabe mit wichtigen Bewerbungsterminen erhält.