Von: ZFH
Jetzt qualifizieren: Fernstudium Soziale Arbeit (BASA-Online)
Ausführliche Informationsveranstaltung an der Fachhochschule Koblenz zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online)
Koblenz, 18. November 2009 � Am Freitag, den 04. Dezember 2009 lädt die Fachhochschule Koblenz alle Interessenten zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online) ein. Dipl. Pädagogin Vera Reinke, Dozentin des Studiengangs, wird die Inhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums erläutern und individuelle Fragen beantworten. Darüber hinaus stellt sie den Anwesenden die Lernplattform mit einem Online-Modul vor. Zur Informationsveranstaltung, die um 13.00 Uhr an der FH Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, in Raum A246 statt findet, wird eine Anmeldung unter basa fh-koblenz.de erbeten.
Mit dem Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit qualifizieren sich Berufstätige, die bereits im sozialen Bereich tätig sind, auf akademischen Niveau weiter und erwerben einen international anerkannten ersten Hochschulabschluss. BASA-Online ist ein in mehrfacher Hinsicht innovatives Studienangebot: Es basiert auf dem Einsatz multimedialer Lerntechnologie indem es konsequent auf die Nutzung neuer Medien, insbesondere auf den Einsatz des Internets als Lehrmedium setzt. Es ist der erste grundständige Fernstudiengang im Bereich Sozialer Arbeit für die Zielgruppe der Berufstätigen.
Die Studierenden erwerben im Fernstudium BASA-Online das erforderliche Wissen, um den Handlungsbedarf in der Praxis der vielfältigen sozialen Aufgaben und Problemstellungen erkennen, reflektieren und begründen zu können. Die Absolventen verfügen über theoretische, methodische, rechtliche und sozialwissenschaftliche Kenntnisse, beherrschen vernetztes Denken und partizipatives Handeln.
Das Fernstudium ist nach dem modernen Ansatz des Blended Learning konzipiert, das den Studierenden ein weitestgehend zeit- und ortsunabhängiges Studium neben Beruf und familiären Aufgaben ermöglicht. Es besteht zu ca. 75 Prozent aus einem online-betreuten Selbststudium im Wechsel mit Präsenzphasen an der Fachhochschule in Koblenz. Während des Selbststudienanteils werden die Studierenden fachlich und organisatorisch per Internet betreut. Das Studienmaterial wird über eine Lernplattform bereitgestellt. Darüber hinaus stehen sie in regelmäßigem, auch persönlichem Kontakt mit den betreuenden Hochschullehrenden, Studiengangsbetreuern sowie zu Kommilitonen, mit denen sie virtuelle Lerngruppen bilden. Hinzu kommen pro Semester ca. 4. bis 5 Präsenzphasen an Wochenenden, die für die Lernprozesse, sozialen Gruppenprozesse, Projektarbeit und Supervision unentbehrlich sind.
Zulassungsvoraussetzungen für dieses Studium sind eine Hochschulzugangsberechtigung sowie eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Bereich der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus ist eine studienbegleitende einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 15 Stunden pro Woche gefordert, um den Praxisbezug während des Fernstudiums zu gewährleisten.
BASA-Online ist ein Verbundprojekt der Hochschule Fulda, der Fachhochschulen Koblenz, Potsdam, München, Münster und der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Die Agentur für Wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer (AWW e.V.) sowie die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützen die Hochschulen bei der Organisation und Durchführung des Fernstudiums.
Weitere Informationen unter www.zfh.de sowie unter www.basa-online.de.
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cronzfh.de,
Internet: www.zfh.de