Mittwoch 03.09.08

Photovoltaikprojekt in Horbach geht in die zweite Runde


Studierende der FH Koblenz überprüfen Leistungsfähigkeit von Solaranlagen

Vor zwei Jahren war in der Gemeinde Horbach als Mitglied der bundesweiten Kampagne �SolarLokal� ein wissenschaftliches Projekt mit der Absicht gestartet worden, Photovoltaik (PV)-Anlagen in der Verbandsgemeinde Montabaur hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit genau unter die Lupe zu nehmen, um den privaten Investoren mehr Planungssicherheit zu geben. Vier Studierende des Fachbereichs Ingenieurwesen der Fachhochschule Koblenz hatten im Rahmen einer Studienarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Siebke die technischen und wirtschaftlichen Daten von 18 PV-Anlagen zusammengetragen und ausgewertet. Die Ergebnisse der Studienarbeit waren im Januar 2007 einer überaus  interessierten Öffentlichkeit in Horbach vorgestellt worden.

In einer zweiten Runde wird dieses erfolgreiche Projekt nun fortgesetzt. Die Studenten Christian Frink und Christopher Merz, beide aus der VG Montabaur, werden die bisherigen Teilnehmer an der Aktion kontaktieren, um die Anlagendaten auf den neuesten Stand zu bringen. Zusätzlich werden elf Anlagen neu erfasst und dem gleichen Bewertungsschema unterworfen. So wird geprüft, ob die PV-Anlagen auch den zugesagten Ertrag bringen, auf Störungen und technische Probleme hingewiesen oder über notwendige Ersatzbeschaffungen informiert. Weitere Themen sind mögliche Schwachstellen der Solarstromerzeugung und die Produkthaftung. Also kurzum: die Studierenden prüfen, ob die Solaranlagen auch das halten, was sie versprechen. Die Ergebnisse der aktualisierten und erweiterten Datenerhebung werden voraussichtlich im Januar 2009 öffentlich präsentiert.

Wer mehr Infos zum PV-Projekt sucht, kann sich direkt an den Fachbereich Ingenieurwesen der FH Koblenz oder per E-Mail an die Gemeinde Horbach ( gemeinde-horbach@gmx.de) wenden. Am Mittwoch, 19. November, um 19.00 Uhr sind alle an dem Projekt beteiligten PV-Anlagenbetreiber und weitere Interessierte zu einer Informationsveranstaltung mit Prof. Dr. Wolfgang Siebke im Horbacher Gemeindehaus eingeladen. Langfristiges Ziel ab 2010 ist es, mit einem erweiterten FH-Projekt alle PV-Anlagen in der VG Montabaur zu erfassen und auf Wunsch fachlich zu begleiten.

Quelle: Ortsgemeinde Horbach, VG Montabaur