Direktvertrieb

Der starke Wettbewerb um die Kundenakquise, die Kundenloyalit�t und -bindung lassen die KMU f�r sich die Vorteile der Kundenn�he und die individuelle Anpassung der Leistungen an die Kundenw�nsche wirksam werden.
Ein Direktvertrieb liegt vor, wenn Produkte oder Dienstleistungen direkt vom Anbieter (Unternehmen) an den Nachfrager (Kunden) angeboten bzw. verkauft werden.

Was spricht f�r den Direktvertrieb?

  • M�gliche �berbetriebliche Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Herausstellen des Potentials eigener Leistungen f�r die Zufriedenstellung individueller Bed�rfnisse
  • F�rderung der Anerkennung von individuellen Nachfragen und des Qualit�tsbewusstseins der Kunden
  • Hoher Anpassungsgrad des Produktes an die Kundenanforderungen
  • Kundenn�he, gezielte Leistungsanpassung und Aufbau von Kundenloyalit�t
  • Nachfragergerechte Produktionsmengen bzw. Leistungserbringung
  • Bessere Kontrolle der Vertriebsaktivit�ten
  • Geringere Transaktionskosten bei hoher Produktspezifit�t und -komplexit�t
  • Erm�glicht eine effiziente und gezielte Kommunikationspolitik
  • �bergang zum E-commerce

 

Direktvertrieb e.V.