Direktvertrieb
Der starke Wettbewerb um die Kundenakquise, die Kundenloyalit�t und -bindung lassen die KMU f�r sich die Vorteile der Kundenn�he und die individuelle Anpassung der Leistungen an die Kundenw�nsche wirksam werden.
Ein Direktvertrieb liegt vor, wenn Produkte oder Dienstleistungen direkt vom Anbieter (Unternehmen) an den Nachfrager (Kunden) angeboten bzw. verkauft werden.
Was spricht f�r den Direktvertrieb?
- M�gliche �berbetriebliche Zusammenarbeit mit den Kunden
- Herausstellen des Potentials eigener Leistungen f�r die Zufriedenstellung individueller Bed�rfnisse
- F�rderung der Anerkennung von individuellen Nachfragen und des Qualit�tsbewusstseins der Kunden
- Hoher Anpassungsgrad des Produktes an die Kundenanforderungen
- Kundenn�he, gezielte Leistungsanpassung und Aufbau von Kundenloyalit�t
- Nachfragergerechte Produktionsmengen bzw. Leistungserbringung
- Bessere Kontrolle der Vertriebsaktivit�ten
- Geringere Transaktionskosten bei hoher Produktspezifit�t und -komplexit�t
- Erm�glicht eine effiziente und gezielte Kommunikationspolitik
- �bergang zum E-commerce