Labor f�r elektrische Maschinen und Antriebe



Das Labor f�r elektrische Maschinen und Antriebe �ber mehrer Einzelpr�fst�nde zur Durchf�hrung von Messungen an Gleich- und Drehstrommaschinen sowie an Stromrichtern.

Im 2000 wurde der neue Universalpr�fstand (Gro�ger�t nach HBFG) errichtet und in Betrieb genommen. Der Universalpr�fstand ist sowohl f�r Laborversuche im Rahmen der Lehre als auf f�r Forschungs- und Entwicklungaufgaben im Einsatz.

Im Allgemeinen werden Pr�fst�nde speziell nach dem zu pr�fenden Produkt (Maschine, Getriebe, Lager usw.) und der zu pr�fenden Funktion (Statische und dynamische Kennwerte, Wirkungsgrade, Temperaturen, Dauerbelastbarkeit, Ger�uschentwicklung, Schwingungen, K�rperschall, Netzr�ckwirkungen usw.) ausgelegt, so dass f�r die jeweiligen Messaufgaben Sonderl�sungen erforderlich sind. Weiterhin sind nicht nur spezielle Komponenten eines Antriebsstrangs (z.B. die elektrische Maschine) zu untersuchen, sondern alle Betriebsmittel des gesamten Antriebssystems von der Einspeisung �ber Maschine, Getriebe und Lagerungen sind Gegenstand von Pr�fungen.

Ein derartiger Aufwand erfordert auch lange Aufbau- und Umr�stzeiten. Insbesondere f�r die Zusammenarbeit mit Industriepartnern im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben wird neben dem Kosten- der Zeitfaktor immer bedeutender.
 
Der Universalpr�fstand ist so konzipiert, dass unterschiedliche Baul�ngen und Achsh�hen sowie Axial- und Winkelversatz mit geringem Umbauaufwand realisiert werden k�nnen. Die Betriebsweise als Antriebs-, Belastungs- und Verspannungspr�fstand wird durch die rechnergest�tzte Pr�fstandsregelung realisiert, die den automatisierten Ablauf vollst�ndiger Pr�f- und Me�zyklen erlaubt.

Der Universalpr�fstand bietet in zweierlei Hinsicht die Basis f�r eine anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungst�tigkeit im Bereich der Antriebstechnik:

  • Untersuchung von Kraft- und Arbeitsmaschinen in der Betriebsweise als Antriebs- und Belastungspr�fstand
  • Untersuchung einzelner �bertragungskomponenten von Antriebsstr�ngen (z.B. Hysterese- und Magnetpulverkupplungen, Getriebe usw.) in der Betriebsweise als Verspannungspr�fstand.