Fragen aus Unternehmersicht:
Wann sollte ich meine Nachfolge planen?
Diese Planung sollte so fr�h wie nur m�glich gestartet werden. Fr�he Ma�nahmen zur Regelung des Unternehmes�bergangs erleichtern diesen nicht nur ungemein sondern helfen auch oft das eigene Ausscheiden zu erleichter, da man den Betrieb in sicheren H�nden wei�. Die �bergabe sollte von langer Hand geplant und initiiert werden, ist ein ausgereifter �bergangsplan vorhanden, stellt dieser einen sehr wichtigen Teil f�r eine erfolgreiche Weiterf�hrung dar.
Warum sollte ich meine Nachfolge planen?
Man sollte sich dar�ber im Klaren sein das man ein Unternehmen sowieso nicht auf Ewigkeit leiten kann. Deshalb sollte man darauf bedacht sein eine Unternehmensnachfolge zu planen. Diese stellt zwar meistens eine gravierende Ver�nderung im Unternehmen dar und wird aus der Sicht des alten Unternehmers mit Skepsis betrachtet, jedoch sind neue Ideen und Strukturen oftmals sehr wichtig um den Fortbestand am Markt zu sichern. Dies soll nicht hei�en, dass das Unternehmenskonzept vor der Ver�nderung nicht richtig war, jedoch kann sich ein stilles und langsames Abdriften vom Markt einschleichen, welches oftmals erst erkannt wird, wenn die Gesch�fte bereits schlecht laufen und Unternehmensberater konsultiert werden m�ssen.
Wer ist der geeignete Nachfolger?
Grunds�tzlich gibt es zwei M�glichkeiten zur Suche des richtigen Nachfolgers. Zum einen Innerhalb der Familie, zum anderen au�erhalb der Familie. Viele Unternehmer w�nschen sich nat�rlich das der Nachfolger aus der Familie kommt und somit das Erarbeitete aus einer Generation an die n�chste Generation �bergeht und somit in Familienbesitz bleibt. Leider ist dieser Wunschgedanke oftmals nicht der richtige Weg um einen sicheren Fortbestand des Unternehmens herbei zu f�hren. Diese Entscheidung sollte absolut objektiv gef�llt werden. Kriterien hierf�r sind nicht nur fachliches Know How und Berufserfahrung in der jeweiligen Brache, vielmehr muss die Motivation gekl�rt sein, aus der der Wille zur �bernahme besteht. Weiterhin ist es wichtig, dass die Person �ber ein starkes Selbstvertrauen und F�hrereigenschaften verf�gt um so das Unternehmen und deren Mitarbeiter erfolgreich f�hren und leiten zu k�nnen. Sind diese Grundvoraussetzungen nicht gegeben, sollte man sich trotz des Wunschgedankens einer Generationenweitergabe mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass Unternehmen in fremde H�nde zu geben und somit dem Unternehmen eine weit aus h�here Chance zu geben den Fortbestand in der Zukunft zu sichern. M�glichkeiten hierzu k�nnten beispielsweise Management Buy Outs oder Buy Ins sein.
Wer muss alles in die Nachfolgeplanung involviert sein?
Neben Banken, Mitarbeitern, Beratern des Unternehmens wird die Familie als Kriterium in der Nachfolgeplanung oft vernachl�ssigt oder gar nicht erst involviert. Dieser Fehler f�hrt nicht nur dazu das es innerhalb der Erbengemeinschaft nach dem Tod des Unternehmers zu gro�en Streitereien kommt, vielmehr kann das Unternehmen hierdurch ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Gerade wenn das Unternehmen nicht nach objektiven Gesichtspunkten aus Unternehmersicht zwischen den Kindern aufgeteilt wird sondern aus der Sicht eines Vaters, besteht die Gefahr, dass durch Streit zwischen den Erben das Unternehmen zerspalten wird. Um diesem Problem Einhalt zu gebieten sollten schon vor der �bergabe und noch zu Lebzeiten des Unternehmers klare Strukturen innerhalb der Familie geschaffen werden, die die Organisation und Rollenverteilung klar regeln. Dies kann zum Beispiel durch das aufstellen einer Family Gouvernance erreicht werden.
Sollte ich mich beraten lassen, wenn ja von wem?
Grunds�tzlich empfiehlt es sich einen Berater hinzu zu ziehen um die Nachfolgeregelung zu planen. Weitere Informationen zu diesem Thema k�nnen bei der KfW, der IHK oder auf dem online Portal www.change-online.de gefunden werden.
Was ist ein Management Buy Out / Management Buy In?
Vom Management Buy Out wird dann geprochen wenn ein bereits im Unternehmen etablierter Mitarbeiter aus der Managementebene Anteile bzw. das gesamte Gesellschaftsverm�gen kauft. Beim Management Buy In handelt es sich wiederum um Personen die bis dato nicht in direktem Bezug zum Unternehmen standen und sich in die F�hrung von au�en einkaufen.