Franchising l�sst sich durch folgende Punkte charakterisieren:

�         Kooperatives Absatzsystem mit vertikaler Organisationsstruktur
�         Partner sind rechtlich selbstst�ndige Unternehmen
�         Basis ist ein vertragliches Dauerschuldverh�ltnis
�         Einheitlicher Auftritt am Markt
�         Arbeitsteilung zwischen den Systempartnern
�         Weisungs-und Kontrollsystem zur Sicherung systemkonformen Verhaltens

Es werden drei Grundmodelle unterscheiden:

1. Hersteller � Einzelhandelsmodell, findet in der Automobilindustrie Anwendung, der Hersteller z.B. Mercedes lizensiert einen Automobilh�ndler Autos von Mercedes unter dem Mercedesbanner als Vertragsh�ndler kaufen zu d�rfen. Dabei sind die Vertragsh�ndler meistens selbstst�ndige Unternehmer welche sich an die vorgegebenen Vertriebs-, und Servicekonzepte halten m�ssen.

2. Hersteller � Gro�h�ndlermodell, findet zum Beispiel in der Getr�nkeindustrie Anwendung. Coca-Cola�s internationale Absatzstrategie beruht zum Beispiel auf der Vergabe von Abf�ll-Lizenzen an gro�e Getr�nkeabf�ller, die das Sirup kaufen, mit Wasser und Kohlens�ure versetzen und dann das Endprodukt an den Einzelhandel bzw. an Getr�nkegro�h�ndler ausliefern.

3. Dienstleister � Einzelhandelsmodell, hierbei lizensiert der Franchisegeber seine Franchisenehmer unter dem Namen des Franchisegebers Dienstleistungen an den Kunden zu verkaufen. Beispiele hierf�r sind Fastfood-Ketten wie McDonalds oder Burgerking, und Autovermieter wie Herz und Avis.