Hinweise zur Pflege von Benutzerverzeichnissen

Auf Grund der großen Anzahl eingetragener Benutzer, mußte der Plattenplatz für jeden Benutzer limitiert werden.
Diese Limitierung wird auf den UNIX-Servern täglich überwacht. Überschreitet ein Benutzer seine Plattenplatzkapazität (Quotas), dann erhält er automatisch eine E-Mail mit dem Hinweis, Plattenplatz in seinem Home-Directory freizumachen.

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Löschen von alten Dateien

Im Laufe der Zeit sammeln sich in den Benutzerverzeichnissen (UNIX-Home-Directory i.d.R. Laufwerk Z:) Dateien an, die sehr alt sind und nicht mehr benötigt werden. Solche Dateien sollten sofort mit dem Windows-Explorer vom Laufwerk Z: gelöscht werden.
Im Bedarfsfall können solche Dateien vor dem Löschen mit dem Windows-Explorer noch gesichert werden. Dafür stehen den Benutzern an jedem PC USB-Anschlüsse für Memory-Sticks zur Verfügung. Für die Sicherung von Benutzerdateien sind in allen PC-Benutzerräumen auch einige PC's mit CD-Brennern ausgerüstet.
Durch die gute WLAN-Abdeckung an allen Standorten der Fachhochschule, können Benutzer mit Notebooks und WLAN-Konnektivität solche grösseren Dateien auch auf Ihr Notebook herunterladen und dann, wie unten beschrieben, löschen.

Die Datensicherung auf diese Medien erfolgt am einfachsten mit dem Windows-Explorer. Nach der Anmeldung ist der Benutzer unter WindowsXP automatisch mit seinem UNIX-Home-Directory (Netzlaufwerk Z: ) verbunden. Dann kann der Benutzer leicht Dateien oder Verzeichnisse auf externe Datenträger übertragen und anschliessend markieren und mit der Tastenkombination Shift-Entf  löschen.

 

2. Löschen von alten E-Mails

Sehr viel Plattenplatz kann auch durch E-Mails bzw. deren Anhänge belegt werden.
Bei der Benutzung von Mozilla-Mail bzw. SeaMonkey werden die E-Mail-Ordner in Unterverzeichnissen des Benutzers, in dessen Home-Directory abgelegt.
Löschen Sie zunächst E-Mails im Papierkorb- (Trash-) Ordner und komprimieren Sie danach alle E-Mail-Ordner mit den entsprechenden Menüpunkten.
Danach löschen Sie E-Mails mit großen, angehängten Dateien, sowohl in der "Inbox" wie auch in "Sent". Gelöschte E-Mails werden im Ordner "Papierkorb" bzw. "Trash" abgelegt und müssen dann in diesen Ordnern nochmal gelöscht werden, damit der entsprechende Plattenplatz auch freigegeben wird.
Anschließend komprimieren Sie nochmal alle E-Mail-Ordner. 

Wenn Sie via Webmail (SquirrelMail) Ihre E-Mails lesen, dann überprüfen Sie auch dort Ihre Mail-Ordner.  Oft genügt es schon den Ordner Trash in der linken Spalte zu leeren. Dafür klicken Sie auf das Wort "leeren".