Wichtig hierbei ist es das Krisenmanagement zu diesem Zeitpunkt als Hauptaufgabe zu betrachten, jedoch ohne das Tagesgesch�ft dabei schleifen zu lassen. Eine Vernachl�ssigung der normalen Gesch�ftst�tigkeit w�rde nur als Verst�rker auf die Unternehmenskrise einwirken. Au�erdem empfiehlt es sich schon in guten Zeiten Krisenpl�ne zu erstellen die in schlechten Zeiten sofort zum Einsatz kommen k�nnen und so das beherrschen der Kriese vereinfachen.
Um direkten Einfluss auf die Kriese nehmen zu k�nnen ist es sehr wichtig zu wissen, in welcher Phase der Krise man sich eigentlich befindet. So sollte als erstes eine Situations- und Statusanalyse der Krise durchgef�hrt werden. Ist die Situationsanalyse abgeschlossen und steht fest in welcher Phase des Krisenprozesses sich das Unternehmen zurzeit befindet, muss der in der Krisenvorsorge erarbeitete Krisenplan auf die spezielle Situation angepasst und aktiviert werden.
Gerade in kleinen und mittelst�ndischen Unternehmen wird die Krisendokumentation oft vernachl�ssigt, dabei sollte gerade der Verlauf der Krise und die Methoden zur Bew�ltigung von Anfang an erfasst werden um sp�ter R�ckschl�sse ziehen und neue Pr�ventivma�nahmen entwickeln zu k�nnen.