Lernbereiche und inhaltliche Struktur
Der Master-Studiengang MAPS umfasst
- 5 Struktur-Module
- 7 Vertiefungs-Module je gew�hltem Vertiefungsschwerpunkt
- 1 Handlungsforschungsprojekt (�ber 2 Semester)
- Masterthesis
Strukturmodule
S 1: Theorie und Gegenstandgeschichte Sozialer Arbeit
- Wissenschaftstheorie
- Sozialgeschichte
- aktuelle Theoriedebatten
S 2: Erkenntniszug�nge und Methoden: empirische Forschung
- Erkenntnistheorie
- Quantitative und qualitative Forschungsstrategien und Methoden
- Forschungsdesigns
S 3: Professionelle Handlungskonzepte: Leitung und Steuerung
- Leitungskonzepte und Personalf�hrung
- Konfliktmanagement
- Finanzierung Sozialer Arbeit
S 4: Qualit�tsentwicklung und Evaluation
- Qualit�tsentwicklung
- Evaluation
- Qualit�tsstandards
S 5: Soziale Unternehmen
- �konomische Voraussetzungen zur Leitung von sozialen Unternehmen
Vertiefungs-Module: Klinische Sozialarbeit
V 1 KS: Multidisziplin�re Perspektiven in der Klinischen Sozialarbeit
- Methoden der empirischen Sozialforschung in der Epidemiologie
- Befunde, Diagnosen, Erkl�rungsans�tze von Gesundheit und Krankheit
- Ausgew�hlte interdisziplin�re Erkl�rungsans�tze f�r Verhalten, Verhaltensst�rungen, Entwicklung von Krankheitsbildern
V 2 KS: Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen in der Klinischen Sozialarbeit
- SGB, einschlie�lich Psych KG und Psychotherapeutengesetz
- Spezielle Rechtsfragen der Organisationsstruktur �ffentlicher, freier und kommerzieller Anbieter psychosozialer Beratung und Begleitung, Reha, Soziotherapie
- Sozial- und Gesundheitsrecht
V 3 KS Handlungskonzepte, Settings und Anwendungen der Klinischen Sozialarbeit I: Rehabilitation
- Strukturelle und inhaltliche Unterscheidung von Handlungsfeldern und Handlungskonzepten
- Identifikation und Analyse von Schnittstellen bei Multiproblemkonstellationen
- Struktur�bergreifende Kooperation und Vernetzung im regionalen Versorgungsrahmen
V 4 KS: Methodisches Handeln in der Klinischen Sozialarbeit I: Systemische Beratung, Case Management, Supervision/Coaching in der Rehabilitation
- Systemische Beratung mit gesunden und kranken Menschen
- Therapeutische Verfahren
- Supervision/Coaching
V 5 KS: Handlungskonzepte, Settings und Anwendungen der Klinischen Sozialarbeit II: Gesundheits-Gerontologie
Teil-Arbeitsfeld gesundheitsbezogene Gerontologie:
- Gesundheitspotenziale, Krankheiten und Behinderungen im 3. Lebensalter
- Gesundheitsbezogener Unterst�tzungs- und Versorgungsbedarf, lebensweltnahe Versorgungseinrichtungen
Teil-Arbeitsfeld F�rderung selbstbestimmten Lebens und Wohnens:
- Rahmenbedingungen f�r ein menschenw�rdiges, selbstbestimmtes und selbst�ndiges Leben im Alter
- Zusammenhang von Wohnumgebung und Wohngestaltung mit gesundheitlichem Wohlbefinden �lterer Menschen
V 6 KS: Methodisches Handeln in der Klinischen Sozialarbeit II: Systemische Gesundheitsarbeit, Case Management und sozialr�umliches Arbeiten in der Gerontologie
- Systemische Gesundheitsarbeit mit gesunden und kranken alten Menschen
- Case Management bei gesunden und kranken alten Menschen
- Sozialr�umlicher Ansatz in der Altengesundheitsarbeit
V 7 KS: Methodisches Handeln in der Klinischen Sozialarbeit II: Exemplarische Fallarbeit
- Beratungsformen und -techniken
- Empowerment
- Sozialtherapie
Handlungsforschungsprojekt
Dieses Modul beinhaltet die Entwicklung und Durchf�hrung eines komplexen Handlungsforschungsprojektes in einem frei zu w�hlenden sozialprofessionellen Feld. Dies geschieht durch selbst�ndiges Erarbeiten und Begr�nden eines Forschungsdesigns, die exemplarische Anwendung quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethoden, sowie durch die �ffentliche Pr�sentation der Ergebnisse in der Studiengruppe.
Master-Thesis
Die Master-Thesis beinhaltet das selbst�ndige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit, die ein frei gew�hltes Forschungsprojekt theoretisch ausf�hrlich begr�ndet, dessen Ergebnisse vorstellt und analysiert und zum Stand der Fachwissenschaft in der sozialen Arbeit in Verbindung setzt. Im Anschluss folgt die �ffentliche Pr�sentation der Ergebnisse im Fachbereich.
Vertiefungs-Module: Kinder- und Jugendhilfe im europ�ischen Kontext
V 1 KJH: Multidisziplin�re und europ�ische Perspektiven f�r das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe
- Theorien �ber Kindheit und Jugend im Kontext inter-/nationaler Entwicklungen
- Ausgew�hlte soziokulturelle Aspekte von Kindheit und Jugend
- Ausgew�hlte sozio�konomische und gesundheitliche Aspekte von Kindheit und Jugend
V 2 KJH: Strukturelle rechtliche Rahmenbedingungen f�r das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe
- Sozialadministrative Zusammenh�nge
- Entwicklungs- und Reformperspektiven der Kinder- und Jugendhilfeorganisation
- neue Formen der Kinder- und Jugendhilfe
V 3 KJH: Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe
- Bildungs- und hilfebezogene Konzepte
- Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
- Entwicklung von arbeitsfeldspezifischen Ressourcenkonzepten
V 4 KJH: Methodisches Handeln im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe
- Methoden und methodisches Handeln in der systemischen Beratung
- Analyse und Training von Methoden der Aushandlung disparater Erwartungen und Interessen
- Analyse und Vergleich von Methoden der erzieherischen Hilfen und der Bildungsangebote
V 5 KJH: Diversity Management in der Kinder- und Jugendhilfe
- Diversity Management als Qualit�tsmerkmal von Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Europa
- Theorie und Praxis von interkultureller Kompetenz und Gendersensibilit�t
- Interkulturelle �ffnung und die Realisierung des Gender Aspekts
V 6 KJH: Arbeit mit Familien, Familienbildung, Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
- Familienberichte des Bundes und der L�nder
- Methodisches Handeln in der Beratung und Begleitung von Familien in ihren Erziehungsaufgaben
- Soziale Fr�hwarnsysteme und Pr�vention
V 7 KJH: Au�erschulische Bildungs- und Erziehungsinstitutionen der Kinder- und Jugendhilfe
- Bildungstheorien
- Bildungsprogramme und -pl�ne der L�nder
- Kooperations- und Beteiligungsformen
Handlungsforschungsprojekt
Dieses Modul beinhaltet die Entwicklung und Durchf�hrung eines komplexen Handlungsforschungsprojektes in einem frei zu w�hlenden sozialprofessionellen Feld. Dies geschieht durch selbst�ndiges Erarbeiten und Begr�nden eines Forschungsdesigns, die exemplarische Anwendung quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethoden, sowie durch die �ffentliche Pr�sentation der Ergebnisse in der Studiengruppe.
Master-Thesis
Die Master-Thesis beinhaltet das selbst�ndige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit, die ein frei gew�hltes Forschungsprojekt theoretisch ausf�hrlich begr�ndet, dessen Ergebnisse vorstellt und analysiert und zum Stand der Fachwissenschaft in der sozialen Arbeit in Verbindung setzt. Im Anschluss folgt die �ffentliche Pr�sentation der Ergebnisse im Fachbereich.