Plastisches Gestalten



Almut Heer

Die Wege zur plastischen Arbeit sind vielf�ltig und die M�glichkeiten fast unbegrenzt. Es liegt nahe, den schon vertrauten Werkstoff Ton zu verwenden und zus�tzliche Methoden zu erproben. Diejenigen Studenten, die noch nicht mit Ton gearbeitet haben, erhalten wichtiges Grundwissen an die Hand. Wenn es "dran" ist, werden wir auch in Ton modellierte Arbeiten mit Gips abformen und die Negative ausgie�en. W�hrend beim klassischen Modellieren die Figur oder das Objekt von innen nach au�en entwickelt wird, ist es bei der Bildhauerei im engeren Sinn umgekehrt : das Material wird weggeschlagen. Um auch diesen Weg einmal zu probieren, gibt es im Sommersemester eine Einf�hrung in die Steinbildhauerei, es kann aber alternativ mit Ton gearbeitet werden. Neben Techniken und Materialvertrautheit m�chte ich jedem bzw. jeder Seminarteilnehmerln mindestens einmal die Erfahrung eines intensiven Naturstudiums erm�glichen und da das menschliche Gesicht an plastischer Komplexit�t kaum zu �bertreffen ist und wir alle eines mit uns herumtragen, wird immer wieder Kopf, Portr�t und auch die menschliche Figur Thema sein. Nat�rlich m�chte ich auch die freien und Semester-Arbeiten sehen, die in den Zwischenzeiten entstehen und es wird gen�gend Raum sein f�r das Zweier- und Gruppengespr�ch.
 
Ausbildung und Werdegang

1956 geboren in Eutin
1976-80 Studium der Malerei und Bildhauerei in Hamburg bei Prof. Kai Sudeck und Prof. Ulrich R�ckriem
1980-84 Studium der Bildhauerei in Berlin bei Prof. Lothar Fischer, Meistersch�lerin
1978/87 Mitarbeit am Deutschen Arch�ologischen Institut in Pergamon, T�rkei als Zeichnerin und Bildhauerin
1990 Auftrag f�r die Erstellung von Modellen zu zwei Figuren als Dachbekr�nung der Handelskammer Harnburg
1991-93 Stipendium des Hamburger F�rderkreises "Die Zw�lf"
2003 Kunstfonds

Arbeiten im �ffentlichen Raum

1993 Realisation eines wandgro�en Freskos f�r den Altarraum der Paul-Gerhardt-Kirche in Hamburg-Wilstorf (technische Leitung Volker Lang, Mitarbeit Dorothee Wallner) und Gestaltung des Kreuzes
 
1995 Realisation des 6-teiligen Sandstein-Frieses f�r den Eingang des U-Bahnhofs Dehnhaide, Harnburg
 
1997-98 Erster Preis des Wettbewerbs f�r das Peace Sculpture Project Duluth, Minnesota (imn Team mit Carla Stetson) USA-Aufenthalte zur Durchf�hrung des Projekts
 
1999 Teilnahme am Internationalen Roadside-Symposion in Ansong, Korea, mit zwei monumentalen Granitstelen

Ausstellungen (Auswahl)

1990 'K�pfe'
Galerie BASTA, Hamburg (Einzelausstellung)
Kunstforum Nord III, Salzau
 
1992 'K�pfe'
Galerie Br�tzinger Art, Pforzheim (Gruppenausstellung)
 
1994 "Wandst�cke"
Galerie BASTA Hamburg (Einzelausstellung)
Hamburger Architektursommer, Handwerkskammer Harnburg (Gruppenausstellung)
 
1995 'Skulptur und Gesicht'
Hans Kock Stiftung Seekamp, Kiel (Einzelausstellung)
'Das Bild -Eine Randnotiz', Kunsthaus Hamburg (Gruppenausstellung)
 
1996 'Kostbar und K�stlich'
Kunsthaus Hamburg (Gruppenausstellung)
 
1999 Stipendiatenausstellung in der Technikerkrankenkasse Harnburg (Gruppenausstellung)
Teilnahme am Europ�ischen Tag des Denkmals in Ansembourg, Luxemburg
'Zur Zeit', Speicherstadt Hamburg (Gruppenausstellung)
 
2000 Neuer Botanischer Garten
Kiel (zusammen mit Winni Schaak)
 
2001 Skulpturenpark Ammersbek
Hamburg (Gruppenausstellung)
"Bildhauer aus Norddeutschland" Amtsrichterhaus Schwarzenbek
 
2002 'Flutmahnmale'
Helmsmuseum Hamburg
 
2003 Gallery Bozena Kwiecien
Den Haag (mit Ruth Haberecht )
'Hamburg til Danmark', Danmarks Keramikmuseum in Middelfart 

Kontakt:
Almut Heer
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