Prof. Dr. Axel Schlich



Fachgebiete:

Marketing und Marktforschung

Profil:

Aufgaben / �mter:

Kurzlebenslauf:

Studium:

  • 1994
    Promotion zum Dr. rer. pol. an der RWTH in Aachen, Thema der Dissertation: "Gr�nde f�r den Kurswechsel in der franz�sischen Regierungspolitik unter Fran�ois Mitterrand in den Jahren 1981 - 1984"
  • 1990 - 1991
    "Europastudien" an der RWTH in Aachen (M.E.S.)
  • 1982 - 1987
    "Betriebswirtschaftslehre" an der Universit�t zu K�ln (Diplom-Kaufmann)

Lehre:

  • seit 1998
    Professor an der Fachhochschule Koblenz f�r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
  • 1996 - 1998
    Professorenvertretung an der Fachhochschule Koblenz

Praxis:

  • seit 1995
    Freiberufliche Beratung im Marketing
  • 1991 - 1994
    "Fachlicher Mitarbeiter" bei Dr. Dornbach & Partner, Wirtschaftspr�fungs-/Unternehmensgesellschaft, Koblenz
  • 1989 - 1990
    "Leiter Verkaufsf�rderung" bei ISICAD in Ellwangen, CAD Software
  • 1988 - 1989
    "Export Sales Manager" bei RASTAL in  H�hr-Grenzhausen "Tischgl�ser" Exportm�rkte: Belgien, England, Luxemburg, Niederlande, �sterreich

Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:

Marketing als Unternehmensf�hrungskonzeption, Innovative Marktforschung

Gastvorlesungen im Ausland:

Ein bis zweiw�chige Kurzzeitdozenturen

  • Aberdeen, Robert Gordon University (2007,2006)
  • Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki (2008,2003, 2002, 2001, 2000, 1998, 1997, 1996)
  • Paris, Universit� Paris XII, Cr�teil (2005, 2004, 2002, 2001, 2000, 1999)
  • Thessaloniki, TEI (2003, 2000)

L�ngere Gastdozenturen an der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki

  • 2005/2006
    International Marketing, MBA Program
    International Business, BA Program
    Strategic Marketing Planning, BA Program
  • 1999
    Marketing, IBA, Program
    Consumer Behaviour, BA Program
    Market Research, BA Program

Gastvorlesungen an Auslandshandelskammern des DIHK

  • 2005
    Helskinki, Deutsch Finnische AHK
  • 1999
    Lyon, Deutsch Franz�sische AHK

Ver�ffentlichungen:

Monographien:

  • 2006:
    Strategic Export Management, Helsinki, Werner S�derstr�m Corporation
    (Link f�r Dateidownload folgtStrategicExportManagement)

  • 2002:
    "Schnellkurs Export - Kaufm�nnisches Grundwissen f�r Neu- und Quereinsteiger", Stuttgart - Lexika Verlag

Beitr�ge in Festschriften und Sammelwerken:

  • 2003:
    "Permission Marketing - zur�ck zur Philosophie des Tante Emma-Ladens?", in
    Kamenz, Uwe: Applied Marketing - Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der
    deutschen Fachhochschulen, Berlin, Heidelberg - Springer Verlag

Beitr�ge in Fachzeitschriften:

  • 2007:
    Customer Relationship Marketing �ber die Website � erfolgreiche Marken-f�hrung durch intelligente Online-Kommunikation, in: Absatzwirtschaft on-line � Science Factory, 9. Jahrgang, Ausg. 9, 2007
  • 2006:
    Ein Qualit�tsmessinstrument kommt in Mode - Mystery Shopping bewertet Servicequalit�t bei Banken, in: Betriebswirtschaftliche Bl�tter - Fachzeitschrift f�r Unternehmensf�hrung in der Sparkassen-Finanzgruppe, Hrsg.: Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Nr. 5/2006, S. 274-277
  • 2001:
    "Chancen und Risiken virtueller B2B-Marktpl�tze", in: VDI-Nachrichten - Technischer Vertrieb, 11.05.2001

Medienpr�senz:

  • 10/2007:
    IHK Preis f�r die beste praxisbezogene Diplomarbeit f�r die Studentin Barbara Z�rner, Thema: �Generierung von Ideen f�r Serviceleistungen im Industrieg�terbereich durch ein branchen�bergreifendes Benchmarking�, in Zusammenarbeit mit der Rasselstein GmbH, Andernach, Betreuer: Prof. Dr. Axel Schlich
  • 10/2005:
    IHK Preis f�r die beste praxisbezogene Diplomarbeit f�r die Studentin Melanie M�ller, Thema �Der kurz- und langfristige Erfolg von Promotions und ihr Beitrag zur Markenprofilierung�, in Zusammenarbeit mit der Griesson de Beukelaer GmbH, Polchh, Betreuer: Prof. Dr. Axel Schlich
  • 08/2005:
    Prof. Dr. Axel Schlich ist Mitglied der Jury zur Vergabe des Marketingpreises des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks und h�lt die Festrede anl�sslich der Preisverleihung in St. Martin/Weinstra�e
  • 01/2005:
    Rhein-Zeitung: IHK-Preis f�r die beste praxisbezogene Diplomarbeit im Kammerbezirk

  • 07/2004:
    Rhein-Zeitung: Das Internationale Marketingseminar findet zum zweiten Mal an der Fachhochschule Koblenz statt; Studierende und Hochschullehrer aus Griechenland, Finnland, Frankreich, Spanien und Deutschland nehmen vom 28.03. � 03.04.2004 daran teil, um an einer Fallstudie zum Thema "Online Marketing" zu arbeiten. Hauptsponsoren sind Griesson de Beukelaer, Niesmann + Bischoff, Rasselstein/Hoesch sowie T-Com

  • interner Link folgt� Mehr

Pers�nliches:

  • verheiratet mit Nicole Schlich, Kinder: Franziska (2004) und Jacob (2007)
  • Marathon (Frankfurt 1997, Zeit: 3:02/ Hamburg 2000: Zeit: 3:05 / Berlin 2001: Zeit: 3:05) und Mountain Biking (Trans Alp 2002 - Link f�r Dateidownload folgtReisebericht)


Prof. Dr. Axel Schlich
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft
Rheinau 3-4
56075 Koblenz

Tel.:
E-Mail:

0261 / 95 28 - 152
E-Mail Link folgtschlichfh-koblenz.de