Prof. Dr. Axel Schlich
Fachgebiete:
Marketing und Marktforschung
Profil:
Aufgaben / �mter:
- External Examiner f�r den Studiengang �BA Management� an der Robert Gordon University, Aberdeen
- Honorarprofessor an der Haaga-Helia Helsinki University of Applied Sciences, Helsinki
- Stellvertretender Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Betriebswirtschaft
- ERASMUS Beauftragter
- Mitglied des Fachbereichsrates der Fachhochschule Koblenz
Kurzlebenslauf:
Studium:
- 1994
Promotion zum Dr. rer. pol. an der RWTH in Aachen, Thema der Dissertation: "Gr�nde f�r den Kurswechsel in der franz�sischen Regierungspolitik unter Fran�ois Mitterrand in den Jahren 1981 - 1984"
- 1990 - 1991
"Europastudien" an der RWTH in Aachen (M.E.S.)
- 1982 - 1987
"Betriebswirtschaftslehre" an der Universit�t zu K�ln (Diplom-Kaufmann)
Lehre:
- seit 2006
Honorarprofessor an der Haaga-Helia Helsinki University of Applied Sciences, Helsinki
- seit 1998
Professor an der Fachhochschule Koblenz f�r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
- 1996 - 1998
Professorenvertretung an der Fachhochschule Koblenz
Praxis:
- seit 1995
Freiberufliche Beratung im Marketing
- 1991 - 1994
"Fachlicher Mitarbeiter" bei Dr. Dornbach & Partner, Wirtschaftspr�fungs-/Unternehmensgesellschaft, Koblenz
- 1989 - 1990
"Leiter Verkaufsf�rderung" bei ISICAD in Ellwangen, CAD Software
- 1988 - 1989
"Export Sales Manager" bei RASTAL in H�hr-Grenzhausen "Tischgl�ser" Exportm�rkte: Belgien, England, Luxemburg, Niederlande, �sterreich
Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:
Marketing als Unternehmensf�hrungskonzeption, Innovative Marktforschung
Gastvorlesungen im Ausland:
Ein bis zweiw�chige Kurzzeitdozenturen
- Aberdeen, Robert Gordon University (2007,2006)
- Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki (2008,2003, 2002, 2001, 2000, 1998, 1997, 1996)
- Paris, Universit� Paris XII, Cr�teil (2005, 2004, 2002, 2001, 2000, 1999)
- Thessaloniki, TEI (2003, 2000)
L�ngere Gastdozenturen an der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki
- 2005/2006
International Marketing, MBA Program
International Business, BA Program
Strategic Marketing Planning, BA Program- 1999
Marketing, IBA, Program
Consumer Behaviour, BA Program
Market Research, BA ProgramGastvorlesungen an Auslandshandelskammern des DIHK
- 2005
Helskinki, Deutsch Finnische AHK- 1999
Lyon, Deutsch Franz�sische AHK
Ver�ffentlichungen:
Monographien:
- 2006:
Strategic Export Management, Helsinki, Werner S�derstr�m Corporation
(StrategicExportManagement)
- 2002:
"Schnellkurs Export - Kaufm�nnisches Grundwissen f�r Neu- und Quereinsteiger", Stuttgart - Lexika VerlagBeitr�ge in Festschriften und Sammelwerken:
- 2003:
"Permission Marketing - zur�ck zur Philosophie des Tante Emma-Ladens?", in
Kamenz, Uwe: Applied Marketing - Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der
deutschen Fachhochschulen, Berlin, Heidelberg - Springer VerlagBeitr�ge in Fachzeitschriften:
- 2007:
Customer Relationship Marketing �ber die Website � erfolgreiche Marken-f�hrung durch intelligente Online-Kommunikation, in: Absatzwirtschaft on-line � Science Factory, 9. Jahrgang, Ausg. 9, 2007
- 2006:
Ein Qualit�tsmessinstrument kommt in Mode - Mystery Shopping bewertet Servicequalit�t bei Banken, in: Betriebswirtschaftliche Bl�tter - Fachzeitschrift f�r Unternehmensf�hrung in der Sparkassen-Finanzgruppe, Hrsg.: Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Nr. 5/2006, S. 274-277
Medienpr�senz:
- 10/2007:
IHK Preis f�r die beste praxisbezogene Diplomarbeit f�r die Studentin Barbara Z�rner, Thema: �Generierung von Ideen f�r Serviceleistungen im Industrieg�terbereich durch ein branchen�bergreifendes Benchmarking�, in Zusammenarbeit mit der Rasselstein GmbH, Andernach, Betreuer: Prof. Dr. Axel Schlich
- 10/2005:
IHK Preis f�r die beste praxisbezogene Diplomarbeit f�r die Studentin Melanie M�ller, Thema �Der kurz- und langfristige Erfolg von Promotions und ihr Beitrag zur Markenprofilierung�, in Zusammenarbeit mit der Griesson de Beukelaer GmbH, Polchh, Betreuer: Prof. Dr. Axel Schlich
- 08/2005:
Prof. Dr. Axel Schlich ist Mitglied der Jury zur Vergabe des Marketingpreises des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks und h�lt die Festrede anl�sslich der Preisverleihung in St. Martin/Weinstra�e
- 01/2005:
Rhein-Zeitung: IHK-Preis f�r die beste praxisbezogene Diplomarbeit im Kammerbezirk
- 07/2004:
Rhein-Zeitung: Das Internationale Marketingseminar findet zum zweiten Mal an der Fachhochschule Koblenz statt; Studierende und Hochschullehrer aus Griechenland, Finnland, Frankreich, Spanien und Deutschland nehmen vom 28.03. � 03.04.2004 daran teil, um an einer Fallstudie zum Thema "Online Marketing" zu arbeiten. Hauptsponsoren sind Griesson de Beukelaer, Niesmann + Bischoff, Rasselstein/Hoesch sowie T-Com
- � Mehr
Pers�nliches:
- verheiratet mit Nicole Schlich, Kinder: Franziska (2004) und Jacob (2007)
- Marathon (Frankfurt 1997, Zeit: 3:02/ Hamburg 2000: Zeit: 3:05 / Berlin 2001: Zeit: 3:05) und Mountain Biking (Trans Alp 2002 - Reisebericht)