Project Conceptional Design 1
Verantwortlich Prof. Dagmar Eisermann
Lehrkräfte alle Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte
Ziele
Die Studierenden erlernen das selbständige Arbeiten (forschendes Lernen) anhand von Projektarbeit mit je nach Themenstellung unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. In diesem Modul werden Themen aus den drei Gebieten konstruktiv-technisch, städtebaulich und gebäudekundlich-konzeptionell angeboten (in Abhängigkeit von der Nachfrage und der zur Verfügung stehenden Lehrkapazität).
Inhalte/Lehrangebot
Projektarbeit: Arbeiten mit je nach Thema unterschiedlichem Schwerpunkt. Komplexe konstruktiv-technische, städtebauliche oder gebäudekundlich-konzeptionelle Problemstellungen werden mit Hilfe wissenschaftlicher Mittel, sowie auch experimentell und empirisch bearbeitet. Die Themen der Projektarbeit orientieren sich auch an aktuellen und am Fachbereich präsenten Forschungsfeldern.
Zu Semesterbeginn wird festgelegt, aus welchem der drei Themenkomplexe a) konstruktiv-technisch, b) städtebaulich oder c) gebäudekundlich-konzeptionell die Aufgabe formuliert wird. Je nach Bedarf und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Lehrkapazität werden auch zwei oder drei unterschiedliche Themen parallel zur Auswahl gestellt.
Schlüsselqualifikation
Konzeptionelles sowie logisches und analytisches Denken, methodische Vorgehensweise, wissenschaftliches Arbeiten
Lehr- und Betreuungsform
Betreute Projektarbeit mit vorgeschaltetem Vorlesungsinput, Einführungsseminar, Exkursion, betreute Entwurfsbearbeitung, nach Möglichkeit Workshop vor Ort
Umfang/Angebot
Präsenzstudium 90 Std.
Eigenstudium 210 Std.
Laufzeit 1 Semester
Angebot jedes akademische Jahr
Semesterwochenstunden
6 SWS im 2. Semester
Credits
10 ECTS im 2. Semester