Ausgangs�berlegungen:

"Kreativit�t geht �ber die rein �sthetische Aktivit�t hinaus und stellt eine Probleml�sungskompetenz dar, die sich nicht nur auf den gestalterischen Bereich bezieht. Kinder im Vorschulalter befinden sich in einer Entwicklungsphase, die in besonderem Ma�e von der Ausformung der Sinnessysteme gekennzeichnet ist. In dieser Zeit werden die wichtigen Fundamente f�r das Vertrauen in die eigenen sch�pferischen Kr�fte und F�higkeiten gelegt.

Gerade die Ans�tze des k�nstlerisch orientierten Gestaltens, so wie sie in der �sthetischen Bildung gef�rdert werden, eignen sich zur Entwicklung dieser kreativen Kompetenz besonders gut, weil Kindern wichtige Lebens- und Lernerfahrungen er�ffnet und Bildungsprozesse initiiert werden.

Ob und inwieweit die F�rderung dieses Bereichs sich auf allgemeine Lern- und Bildungsprozesse im Vorschulalter �bertr�gt und diese m�glicherweise sogar beg�nstigt, bleibt jedoch bislang eine spannende Frage.

Angesichts der in Bildungsbereiche aufgegliederten Bildungspl�ne der L�nder handelt es sich mit diesem Projekt um einen integrierten Ansatz zur Verbindung der verschiedenen Bildungsbereiche. Deswegen soll das Projekt auch Erkenntnisse der Hirnforschung �ber kindliches Lernen einbeziehen". (Auszug aus dem Projektauftrag)

Projektziele:

Das Projekt "Von Piccolo bis Picasso" soll eine wesentliche Verbesserung des Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen allgemein und speziell im Bereich �sthetisch-kreativer Lernprozesse bewirken. Es wird die Kompetenz der p�dagogisch t�tigen Fachkr�fte erh�hen und den p�dagogischen Ansatz der Einrichtungen erweitern.

Au�erdem soll die Effizienz von �sthetisch-kreativen Bildungsprozessen und ihr �bertragungspotenzial f�r Lernprozesse auf kognitiver, sozialer und emotionaler Ebene hin �berpr�ft werden.

Diese Ziele sollen erreicht werden durch:
- intensive Qualifizierung der MitarbeiterInnen
- Kreativprojekte und "Kinderateliers" in den Einrichtungen
- Untersuchung der Lern- und Bildungsprozesse der Kinder
- Darstellung der Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen gegen�ber Eltern und �ffentlichkeit