Studienbereiche, Module und Lehrveranstaltungen
Der Studiengang "P�dagogik der fr�hen Kindheit" umfasst 5 Studienbereiche:
1. Organisation, Recht und Professionalisierung
Es werden f�r das benannte Berufsfeld relevante historische, bildungspolitische und rechtliche Grundlagen sowie Grundlagen des Qualit�tsmanagements und des Managements in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen gelehrt.
Module und Lehrveranstaltungen:
Beruf, Arbeitsfelder und Institutionen
- Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in der P�dagogik der fr�hen Kindheit
Rechtliche und politische Grundlagen
- Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen
Management in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen
- Organisation, Finanzierung und Vernetzung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Qualit�tsmanagement
- Konzeptionsentwicklung
- Qualit�tsentwicklung und Evaluation
2. Wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte
Auf eine grundlegende Einf�hrung in wissenschaftliche Arbeits- und Forschungs-methoden bauen Methoden der Sozialen Arbeit und der familienbezogenen Bildungsarbeit auf. Theoretisch erfolgt eine Vertiefung von Erziehungs- und Bildungskonzepten sowie eine Auseinandersetzung mit Themen der P�dagogik der Differenz.
Module und Lehrveranstaltungen
Theorien
- Humanwissenschaftliche Grundlagen
- Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Kindesalter
- Fr�hkindliche, sozialp�dagogische und grundschulp�dagogische Erziehungs- und Bildungskonzepte
Methoden und Konzepte
- Einf�hrung in wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik
- Methoden der Sozialen Arbeit
- Methoden der familienbezogenen Erziehungs- und Bildungsarbeit
P�dagogik der Differenz
- Geschlechtssensible P�dagogik und interkulturelle P�dagogik
- Inklusionsp�dagogik und Kinder mit besonderem F�rderbedarf
3. Didaktik der fr�hen Kindheit
Inhalte sind die Ausgestaltung der pers�nlichen Handlungskompetenzen im elementar- und primarp�dagogischen Arbeitsfeld und damit besonders Beobachtung und Dokumentation sowie didaktisches und Handlungswissen.
Module und Lehrveranstaltungen:
Beobachtung und Dokumentation
- Allgemeine Grundlagen und spezielle Ans�tze von Beobachtung und Dokumentation
Organisation von Bildungs- und Lernprozessen
- Didaktisch-methodische Ans�tze
4. Bildungsbereiche und ihre Didaktik
Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen fr�hkindlichen Bildungsbereichen wird nicht deduktiv und rein kognitiv abgehandelt, vielmehr geht es um das Heranf�hren an ein integrierendes, ganzheitliches Bildungsverst�ndnis. Aus diesem Grund sind einzelne Bildungsbereiche zusammengefasst und miteinander verkn�pft.Die Studierenden vertiefen ihr Fachwissen und ihre Handlungskompetenzen. Sie machen sich vertraut mit der Bedeutung der Wahrnehmung sowie der �sthetik und der Kreativit�t f�r den kindlichen Entwicklungsprozess. Sie erwerben Kompetenzen, Kinder qualifiziert in ihrer sprachlichen, kommunikativen, k�rperlichen, motorischen, sozialen, emotionalen und bei der Entwicklung ihres mathematischen Grundverst�ndnisses, sowie bei naturbezogenen Bildungsinhalten und religi�sen Fragen zu unterst�tzen.
Module und Lehrveranstaltungen:
�sthetik, Kreativit�t und Medien
- �sthetische Bildung und sinnliche Wahrnehmung
- Kreativit�t und Medien
Sprache und Kommunikation � K�rper und Bewegung
- Sprache und Kommunikation
- K�rper und Bewegung
Mathematik und Naturwissenschaft - Natur und Umwelt
- Mathematik und Naturwissenschaft
- Natur und Umwelt
Soziale, interkulturelle und interreligi�se Bildung
- Soziales und interkulturelles Lernen
5. �bergreifende Qualifikationen
Dieser Schwerpunkt umfasst eine Fachfremdsprache (Englisch) und anwendungsbezogene Kompetenzen wie Kommunikation und Gespr�chsf�hrung sowie Moderations- und Pr�sentationstechniken. Au�erdem wird ein �berblick �ber die International vergleichende Fr�hp�dagogik gegeben.
Module und Lehrveranstaltungen:
Kommunikation
- Moderation- und Pr�sentation
- Kommunikation und Gespr�chsf�hrung
International Studies I
- International vergleichende Fr�hp�dagogik I
International Studies II
- Englisch
- International vergleichende Fr�hp�dagogik II
Theorieprojekt und Theorie-Praxis-Forum
Neben den Modulen zu den f�nf Studienbereichen beinhaltet der Studiengang des Weiteren das Theorieprojekt sowie das Theorie-Praxis-Forum. W�hrend das Theorieprojekt zur Auseinandersetzung mit einer selbst gew�hlten wissenschaftlichen Fragestellung im Bereich der Fr�hp�dagogik auf Grundlage entsprechender Theorien und zu eigener kritischen Reflexion anh�lt, wird mit dem Theorie-Praxis-Forum ein Rahmen f�r eine vertiefte Theorie-Praxis-Analyse im Studiengang �P�dagogik der fr�hen Kindheit� geschaffen.