Studienbereiche, Module und Lehrveranstaltungen



Der Studiengang "P�dagogik der fr�hen Kindheit" umfasst 5 Studienbereiche:

1. Organisation, Recht und Professionalisierung

Es werden f�r das benannte Berufsfeld relevante historische, bildungspolitische und rechtliche Grundlagen sowie Grundlagen des Qualit�tsmanagements und des Managements in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen gelehrt.

Module und Lehrveranstaltungen:

Beruf, Arbeitsfelder und Institutionen

  • Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in der P�dagogik der fr�hen Kindheit

Rechtliche und politische Grundlagen

  • Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen

Management in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen

  • Organisation, Finanzierung und Vernetzung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Qualit�tsmanagement

  • Konzeptionsentwicklung
  • Qualit�tsentwicklung und Evaluation

2. Wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte

Auf eine grundlegende Einf�hrung in wissenschaftliche Arbeits- und  Forschungs-methoden bauen Methoden der Sozialen Arbeit und der familienbezogenen Bildungsarbeit auf. Theoretisch erfolgt eine Vertiefung von Erziehungs- und Bildungskonzepten sowie eine Auseinandersetzung mit Themen der P�dagogik der Differenz.

Module und Lehrveranstaltungen

Theorien

  • Humanwissenschaftliche Grundlagen
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Kindesalter
  • Fr�hkindliche, sozialp�dagogische und grundschulp�dagogische Erziehungs- und Bildungskonzepte

Methoden und Konzepte

  • Einf�hrung in wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik
  • Methoden der Sozialen Arbeit
  • Methoden der familienbezogenen Erziehungs- und Bildungsarbeit

P�dagogik der Differenz

  • Geschlechtssensible P�dagogik und interkulturelle P�dagogik
  • Inklusionsp�dagogik und Kinder mit besonderem F�rderbedarf

3. Didaktik der fr�hen Kindheit

Inhalte sind die Ausgestaltung der pers�nlichen Handlungskompetenzen im elementar- und primarp�dagogischen Arbeitsfeld und damit besonders Beobachtung und Dokumentation sowie didaktisches und Handlungswissen.

Module und Lehrveranstaltungen:

Beobachtung und Dokumentation

  • Allgemeine Grundlagen und spezielle Ans�tze von Beobachtung und Dokumentation

Organisation von Bildungs- und Lernprozessen

  • Didaktisch-methodische Ans�tze

4. Bildungsbereiche und ihre Didaktik

Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen fr�hkindlichen Bildungsbereichen wird nicht deduktiv und rein kognitiv abgehandelt, vielmehr geht es um das Heranf�hren an ein integrierendes, ganzheitliches Bildungsverst�ndnis. Aus diesem Grund sind einzelne Bildungsbereiche zusammengefasst und miteinander verkn�pft.Die Studierenden vertiefen ihr Fachwissen und ihre Handlungskompetenzen. Sie machen sich vertraut mit der Bedeutung der Wahrnehmung sowie der �sthetik und der Kreativit�t f�r den kindlichen Entwicklungsprozess. Sie erwerben Kompetenzen, Kinder qualifiziert in ihrer sprachlichen, kommunikativen, k�rperlichen, motorischen, sozialen, emotionalen und bei der Entwicklung ihres mathematischen Grundverst�ndnisses, sowie bei naturbezogenen Bildungsinhalten und religi�sen Fragen zu unterst�tzen.

Module und Lehrveranstaltungen:

�sthetik, Kreativit�t und Medien

  • �sthetische Bildung und sinnliche Wahrnehmung
  • Kreativit�t und Medien

Sprache und Kommunikation � K�rper und Bewegung

  • Sprache und Kommunikation
  • K�rper und Bewegung

Mathematik und Naturwissenschaft - Natur und Umwelt

  • Mathematik und Naturwissenschaft
  • Natur und Umwelt

Soziale, interkulturelle und interreligi�se Bildung

  • Soziales und interkulturelles Lernen  

5. �bergreifende Qualifikationen

Dieser Schwerpunkt umfasst eine Fachfremdsprache (Englisch) und anwendungsbezogene Kompetenzen wie Kommunikation und Gespr�chsf�hrung sowie Moderations- und Pr�sentationstechniken. Au�erdem wird ein �berblick �ber die International vergleichende Fr�hp�dagogik gegeben.

Module und Lehrveranstaltungen:

Kommunikation

  • Moderation- und Pr�sentation
  • Kommunikation und Gespr�chsf�hrung

International Studies I

  • International vergleichende Fr�hp�dagogik I

International Studies II

  • Englisch
  • International vergleichende Fr�hp�dagogik II 

Theorieprojekt und Theorie-Praxis-Forum

Neben den Modulen zu den f�nf Studienbereichen beinhaltet der Studiengang des Weiteren das Theorieprojekt sowie das Theorie-Praxis-Forum. W�hrend das Theorieprojekt zur Auseinandersetzung mit einer selbst gew�hlten wissenschaftlichen Fragestellung im Bereich der Fr�hp�dagogik auf Grundlage entsprechender Theorien und zu eigener kritischen Reflexion anh�lt, wird mit dem Theorie-Praxis-Forum ein Rahmen f�r eine vertiefte Theorie-Praxis-Analyse im Studiengang �P�dagogik der fr�hen Kindheit� geschaffen.