Welche Arten von Wettbewerbsvorteilen gibt es?

1. Überlegener Kunden-Nutzen

2. Innovatives Angebot

3. Hohe Markt- und Kundennähe

4.Günstigere Preise

5. Besonderes Image des Unternehmens

 

1. Überlegener Kunden-Nutzen

Ein Kunde entscheidet sich unter Wettbewerbsbedingungen immer für den Anbieter, der ihm den höchsten, von ihm tatsächlich wahrgenommenen Nutzen, bietet. Der Kundennutzen ist damit eine der zentralen Orientierungsgrößen des Marketings.

2. Innovatives Angebot

Ihr Angebot ist neu und bisher einzigartig auf dem Markt. Diesen Wettbewerbsvorsprung bezeichnen Marketing-Fachleute als Alleinstellungsmerkmal (oder USP = Unique Selling Proposition). Sorgen Sie dafür, dass Sie diesen Vorsprung möglichst halten können, indem Sie Ihr Angebot z.B. schutzrechtlich absichern lassen.

3. Hohe Markt- und Kundennähe

Physische (räumliche) Nähe: Sie sind näher am Kunden als Ihre Konkurrenten und können daher einfacher mit Ihren Kunden kommunizieren. Der Vertrieb der Produkte oder Dienstleistungen ist schnell und kostengünstig.

Psychische Nähe: Sie kennen genau die Vorlieben und Abneigungen Ihrer Kunden und stellen sich darauf ein.

Kommunikative Nähe: Sie verfügen über bessere und geeignetere Kommunikationskanäle .

4. Günstigere Preise

Sie haben niedrigere Kosten in Ihrem Unternehmen als die Konkurrenz. Diesen Kostenvorteil können Sie an Ihre Kunden durch einen niedrigeren Preis weitergeben.

5. Besonderes Image des Unternehmens

- Tradition

- Engagement im Sozial- oder Umweltbereich

- Spezielle Unternehmensphilosophie