Wie können Sie einen Zahlungsausfall vermeiden?
- Bonitätsprüfung des Kunden im Vorfeld der Auftragsannahme / Lieferung (zweifelhafte Bonität --» keine Kreditgewährung)
- Feststellung der Firmendaten und Vertretungsberechtigung des Kunden
- Unmissverständliches, klar definiertes Vertragswerk über die Erbringung einer Leistung - Leistungsvolumen, Spezifikation von Leistung und Bewährleistungsfristen, Pflichtenheft und vor allem die genaue Festlegung der Zahlungsmodalitäten (Zahlungsfristen, Zahlungsweise, etc.)
- Zügige und zeitnahe Rechnungsstellung nach der Leistungserbringung; hierbei ist insbesondere auf genau definierte und in der Rechnung spezifizierte Zahlungsfristen zu achten
- Konsequente Zahlungsüberwachung und zeitnahe Feststellung eines eventuellen Zahlungsverzugs
- Konsequentes Mahnwesen bei Überschreitung vereinbarter Zahlungsziele; hierbei ist insbesondere auf die richtige "Tonalität" und Formulierungen zu achten
- "Vertröstungsstrategien" des zahlungssäumigen Kunden sollten nicht hingenommen werden - Fristensetzung sehr wichtig
- Zügige und zeitnahe Beitreibung Ihrer Forderung durch ein geeignetes Inkassoinstitut oder einen Rechtsanwalt