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Ausweisvalidierung
Für die Erstausstellung des Studierendenausweises wird eine Gebühr in Höhe von 15,-- € erhoben, die zusammen mit dem Semesterbeitrag entrichtet wird.
Für alle Erst- bzw. Neueinschreiber an unserer Hochschule beträgt somit der 1. Semesterbeitrag am RheinMoselCampus 210,00 €
Nach Erhalt des Studierendenausweises muss dieser zunächst am Validierungsautomat validiert werden. Dies bedeutet, dass die Karte zu Beginn eines jeden Semesters aktualisiert werden muss. Beispielsweise wird die Information "gültig bis" auf dem Ausweis aktualisiert. Dieser Vorgang wird automatisiert von einem Automaten durchgeführt. Am RheinMoselCampus Koblenz sind die Validierungsautomaten im EG hinter der großen runden Infoinsel und 1. OG im Gang Gebäudeteil H in der Nähe der Bibliothek gegenüber dem Aufzug angebracht. Die Kartenvalidierung zum neuen Semester kann erst zu dem Zeitpunkt erfolgen, zu dem der Semester- bzw. Sozialbeitrag auf dem Konto der Hochschule eingegangen ist. Sofern der Beitrag noch nicht entrichtet wurde, ist die Validierung am Automaten nicht möglich. Ob die Validierung erfolgreich war, erkennen Sie daran, dass die neue Gültigkeit der Karte auf dem TRW-Streifen (ca. 2 cm hoher, milchig erscheinender Streifen auf der Kartenunterseite) ein neues Gültigkeitsdatum enthält. Bitte beachten Sie, dass nach Validierung Ihres Studienausweises, eine Rückzahlung des Semesterbeitrages nicht mehr möglich ist!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team des Studierendenservice-Büros!
Telefon: 0261 / 9528 - 500
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