17.04.2015
Hochschule Bauwesen / Bauingenieurwesen Bauwesen / Architektur Ingenieurwesen / Maschinenbau Ingenieurwesen / Elektrotechnik und Informationstechnik Sozialwissenschaften Wirtschaftswissenschaften RheinMoselCampus Koblenz Rechenzentrum Remagen Mathematik und Technik Wirtschafts- und Sozialwissenschaften RheinAhrCampus Remagen Werkstofftechnik Glas und Keramik IKKG WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen TOP
Sie findet am Dienstag, 21. April 2015, bereits zum zehnten Mal für die Studierenden aller drei Standorte der Hochschule Koblenz statt. Von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr werden sich die attraktiven Aussteller mit ihren Jobangeboten und Karrieremöglichkeiten am RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 präsentieren. Hinzu kommen Kurzvorträge, in denen Referentinnen und Referenten aus den Unternehmen aus erster Hand Tipps zum Berufseinstieg geben.
Durch den vielfältigen Branchenmix bietet die Messe Karriereangebote für Studierende aller Fachbereiche. Viele Unternehmen und Institutionen nehmen seit vielen Jahren an der Messe teil, um frühzeitig qualifizierte Nachwuchskräfte kennen zu lernen, um Erfahrungen auszutauschen sowie um innovative Kooperationen und Forschungsprojekte zu finden.
„Der rasante Wechsel in der heutigen Berufs- und Beschäftigungswelt macht es immer wichtiger, sich bereits während des Studiums zu orientieren, frühzeitig Kontakte zur Praxis zu knüpfen und dadurch das Fundament für den späteren Berufsweg zu schaffen“, betont Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz. Gleichzeitig werde es auch für Unternehmen immer schwieriger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der passenden Qualifikation zu finden.
Die Firmenkontaktmessen der Hochschule Koblenz, die im stetigen Wechsel an den Standorten RheinAhrCampus Remagen und RheinMoselCampus Koblenz veranstaltet werden, haben es sich zum Ziel gesetzt, genau diese Brücke zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Dabei soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnet werden, anhand von Praktika erste Einblicke in das Unternehmensgeschehen zu erhalten oder direkt über Stellenangebote einen Platz im Unternehmen zu finden. Gleichzeitig bietet die Firmenkontaktmesse den Unternehmen schon heute die Chance, ihr künftiges Personal zu finden und an sich zu binden. „Wir hoffen, dass viele Studierende diese Chance ergreifen und Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen werden“, so Bosselmann.
Kontakte knüpfen aber auch die Professorinnen und Professoren und die anwesenden Unternehmen, die Praxis@Campus als Plattform für Kooperationen im Sinne eines Wissenstransfers nutzen. „Ich habe verschiedene Ideen für eine Zusammenarbeit und möchte mich mit einer Auswahl von Unternehmen abstimmen um den Studierenden der Technomathematik einen unmittelbaren Zugang zu passenden Master- und Bachelor-Arbeitsthemen zu ermöglichen“, so Professor Jens-Georg Schmidt.
Auf der Homepage der Messe (http://www.hs-koblenz.de/forschung-transfer/praxiscampus) finden sich bereits im Vorfeld wichtige Informationen und Orientierung sowie ein Video mit Impressionen von der vorherigen Firmenkontaktmesse am RheinMoselCampus.