Heiraten in Meisenheim

Die Eheschließungen erfolgen während den üblichen Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Meisenheim. Ihren Termin für die standesamtliche Trauung sowie eines unserer Trauzimmer können Sie nach Rücksprache mit uns wählen.

Zusätzlicher Service des Standesamtes Meisenheim
Bei uns können Sie an jedem 2. und 4. Samstag im Monat entweder im Adelshof "Boos von Waldeck" oder im historischen Rathaus sich das Ja-Wort geben.
Bitte sprechen Sie rechtzeitig den gewünschten Termin mit unserem Standesamt ab!


Unsere Trauzimmer in historischem Ambiente

Lassen Sie sich von der beeindruckenden Atmosphäre des Städtischen Rathauses umfangen: Der geschichts-trächtige Ratssaal im Obergeschoss bietet sich für Gesellschaften von bis zu 40 Personen an.  Das einladende Foyer und die Freiflächen rund um das Rathaus im Herzen der Altstadt
laden zum anschließenden Umtrunk ein.
Saalmiete: 100,00 €




              


Auch die historischen Räume des Adelshofs „Boos von Waldeck“, einstiger Wohnsitz der adeligen Grafen von Veldenz, stehen uns heute für standesamtliche Trauungen zur Verfügung.
Durch die Eigentümer aufwendig restauriert, erstrahlt das gesamte Gebäude im Glanz früherer Zeiten. Gruppen bis zu 25 Personen finden im rustikalen Rittersaal oder im Boos von Waldeck-Zimmer Platz.
Raummiete: 100,00 €

                 


Sie bevorzugen eine schlichtere Umgebung?

Dann entscheiden Sie sich für eine Trauung in unserem Verwaltungsgebäude.
Hier bieten wir Ihnen ohne Aufpreis eine Eheschließung in schlichter, aber dennoch angemessener Umgebung an.

                   

Die Raumgröße passen wir Ihrer Gästezahl an, so dass wir auch kleinen und kleinsten Gesellschaften einen würdigen Rahmen bieten können


Wussten Sie schon, dass Sie bei einem Standesamt Ihrer Wahl heiraten können?
Es muss nicht Ihr Wohnsitz-Standesamt sein!
Wählen Sie die Umgebung, die Ihnen gefällt, und dazu dürfen wir Ihnen natürlich Meisenheim ganz herzlich empfehlen!

Wie funktioniert das?
Sie melden Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an. Von dort werden die Unterlagen an das Standesamt weiter-geleitet, bei dem Ihre Trauung stattfinden soll.

Wir heißen daher also neben einheimischen Paaren auch auswärtige Gäste sehr herzlich willkommen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns,
wir beraten Sie gerne:

 



Standesamt Meisenheim
Obertor 13
55590 Meisenheim

Telefon: + 49 (0) 67 53 / 121-250 oder 251         
Fax:       + 49 (0) 67 53 / 121-17

Zum Kontaktformular

 




 


Meisenheimer Hochzeitsinitiative:
Hier >> finden Sie weitere Informationen zu den Themen Ringe schmieden, Catering und vieles mehr in Meisenheim

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung Meisenheim


Obertor 13
55590 Meisenheim

Tel: (06753) 121-0
Fax: (06753) 121-17

Anforderung Mobiles Bürgerbüro
(06753) 121-220

Anforderung Bürgerbus
(06753) 94242

E-Mail: postmaster@meisenheim.de

Kontaktformular

Impressum

Öffnungszeiten

Montag - Dienstag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch:
08.00 Uhr -12.00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Unser Online-Bürgerbüro ist rund um die Uhr geöffnet!