Abschlussarbeiten
Sommersemster 2007
- Marc Brameier
Übertragbarkeit der instrumentellen Integration von Kommunikationsmaßnahmen auf professionelle Fußballvereine - Tobias Friedl
Rechtliche Aspekte der Vermarktung von Persönlichkeitsrechten im Sport - dargestelt am Beispiel von Testimonial Timo Hildebrand
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Stefan Gabrisch
Möglichkeiten des integrierten Sportsponsorings für BSEnergy - Denny Moll
Verwertungsketten und Geschäftsmodelle in den neuen medien - Sport als Medienkontent - Matthias Peters
Finanzierung eines Klassenerhalt sichernden Etats durch Stadionvermarktung - Danijela Sambol
Analyse von elektronischen Projektmanagementsystemen unter besonderer Berücksichtigung der GERRY WEBER Management & Event OHG
Wintersemester 2006/2007
- Jens Oellien
Ansätze für das Produktmanagement eines "Pack-Packer-Hostels" - Tim Voelkel
Entwicklung eines Indexes für Medienrechte im Sport in Deutschland anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Deloitte & Touch GmbH - Birgit Metzler
Qualitätsmanagement bei Sportevents - Entwicklung eines Modells und Anwendung am Beispiel der Deutschland Tour
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Philipp Deipenbrock
Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung - am Beispiel des Merchandising der Bayer 04 Fußball GmbH - Boris Böttle
Evaluierung des Umsatzpotentials für die erima GmbH im Bereich ‚Schützensport’ in Deutschland - Michael Köhler
Ansatz eines strategischen Management für den Ticketverkauf der Hockenheim-Ring GmbH zum Großen Mobil 1 Preis von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der SWOT-Analyse - Christiane Klöckner
Strategische Handlungsräume eines Breitensportvereins am Beispiel der Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Christopher Blümlein
Analyse und Optimierung der internen Kommunikation eines Fußballbundesligisten am Beispiel des 1. FSV Mainz 05 e.V. (Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)
Sommersemester 2006
- Sabrina Jacksteit:
Competitive Advantages of Tourism Providers through differentiation Focus - Christiane Klöckner
Strategische Handlungsräume eines Breitensportvereins am Beispiel der Turngesellschaft 1888 Polch e.V.
Wintersemester 2005/2006:
- Stefan Bartsch:
„Identifikation alternativer Vertriebskonzepte für einen mittelständischen Sportartikelhersteller am Beispiel der JAKO AG“ - Emanuel von Böselager:
„’Closed shops’ durch Lizenzierungsverfahren? – Eine Untersuchung des Lizenzierungsverfahrens für die Profiligen im Fußballsport in Deutschland“
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Marco Gensmüller:
Diplomarbeit „Evaluation der Erfolgsaussichten von Hospitality-Maßnahmen in der Fußball-Bundesliga – am Beispiel der neuen VIP-Räumlichkeiten des 1. FC Nürnberg“ - Jörg Kolberg:
„Management von Fußball-Spitzen-Sportlern – Marktsituation und Marktchancen“
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Mirco Markfort:
„Event-Marketing als Kommunikationsinstrument im Sportmarketing am Beispiel der Konzeption einer Promotion-Amateurgolf-Turnierserie für das professionelle Golfturnier Deutsche Bank Players’ Championship“ - Michelle Siepenkötter:
„Strategische Planung im Sportsponsoring – Entwicklung einer Sponsoringstrategie am Beispiel des Internationalen Deutschen Turnfestes“ - Till Supan:
„Vertikale Integration des Segelsponsorings im Absatzsystem der BMW AG am Beispiel des BMW Sailing Cups“ - Marietta Herr:
„Die Gestaltung des Sportsponsoringvertrages im deutschen Recht mit der Anbindung der Sponsorenleistung an den sportlichen Erfolg“
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger)
Sommersemester 2005:
- Anna Hufsky:
"Auswirkungen neuer Geschäftsbereiche auf die Organisationsstrukturen von Sportvereinen dargestellt am Beispiel von Borussia Düsseldorf e.V." - Susann Engels:
"Handlungsalternativen für den betrieb kommunaler Bäder, dargestellt an der möglichen Übertragung des Frankenbades Bonn auf den Verein Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V." - Nina Budweg:
"Zur Effizienz von Führungsstilen im Trainerbereich - Eine Darstellung von modellen, empirischen Ergebnissen und situativen Einflussfaktoren" - Matthias Kratzsch:
"Entwicklung eines branchenspezifischen Konzepts zur systematischen und zielorientierten CRM-Einführung für Fußballunternehmen - Auswahl und Adaption am Beispiel der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH" - Peer Jungbluth:
"Wachstumskrise der Golfclubs? Strategien für einen sich wandelnden Markt. Eine Fallstudie zum Golfclub Rhein-Wied e.V." - Yvonne Grunert:
"Evaluation der "Enjoy Basketball" - Kampagne der Adam Opel AG in der Zielgruppe der 14 bis 25 Jährigen" - Torsten Sasse:
"Was ist bei internationalen Turnieren bei der Teambetreuung zu beachten? Ein Leitfaden zur Vorbereitung, Planung und Durchführung der Betreuung von teilnehmenden Teams bei internationalen Meisterschaften"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)
Wintersemester 2004/2005:
- Elisabeth Gareis:
"Sportsponsoring durch Brauereien für den Fall eines Alkoholwerbeverbotes in Deutschland - dargestellt am Beispiel der Karlsberg Brauerei GmbH" - Haider Hassan:
"Electronic Press Work als Kommunikationstool im Sportsponsoring" - Kathrin Weisang:
"Die Evaluierung des Sponsoringengagements der T-Com beim FC Bayern München" - Sebastian Schneider:
"Strategische Management-Konzeption für eine Bewerbung und Standortauswahl für die Austragung Olympischer Spiele aus der Perspektive des NOK für Deutschland" - Andreas Wäschenbach:
"Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg eines Sportvereins/Fußballvereins an der Schnittstelle zum professionellen Spielbetrieb am Beispiel der Sportfreunde Siegen von 1899 e.V., Fußball-Regionalliga Süd" - Dimitri van der Wal:
"Ansätze zur Optimierung der Rahmenbedingungen der Nachwuchsspieler beim Basketball-Bundesligisten RheinEnergie Köln" - Deborah Bendels:
"Die Anwendung des EG-Beihilferechts auf den Sport: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen für deutsche Gebietskörperschaften"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Haarmeyer) - Sascha Ricanek:
"Yield-Management-Ansätze für Golfplatzbetreiber" - Florian Kappels:
"Konzeption der Kommunikationspolitik von touristisch relevanten Aktivsportanbietern am Beispiel des Tauchclubs 'Diving Marting'" - Tina Hübgen:
"Zum gegenwärtigen Einsatz und Stellenwert der Erfolgskontrolle bei Marketingevents" - Axel Schmitt:
"Markenentwicklung und Markenkommunikation am Beispiel der Jura Golf Park GmbH" - Holger Pless:
"Die Zertifizierung von Fitness-Studios: Die Relevanz der Qualitätssiegel für die Primärprävention in der gesetzlichen Krankenversicherung"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele)
Sommersemster 2004:
- Verena Traub:
"Gestaltung eines Sportangebotes für Kinder und Jugendliche in Remagen" - Birger Naß:
"Internationales Personalmanagement im Profifußball - Kulturelle Integration als Erfolgsfaktor?"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)
Wintersemester 2003/2004:
- Erk Ewringmann:
"Entwicklungstendenzen in der kommunalen Sportförderung deutscher Städte und Gemeinden" - Katja Kluth:
"Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG" - Frank Hüttemann:
"Besonderheiten der Organisationsentwicklung in Fußball-Profisport-Unternehmen am Beispiel der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH" - Jörg Völker:
"Entscheidungskriterien von Unternehmen für ein Engagement im Sportsponsoring" - Daniel Hassel:
"Ansätze zu Kundenbindungssystemen in der Fußball-Bundesliga am Beispiel der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH" - Ulrike Zimmer:
"Zur Bedeutung von TV-Verwertungsrechten von Sportveranstaltungen für das ZDF" - Hans Wetzel:
"Strategische Managementkonzeption für die Aus- und Weiterbildung im Fitness- und Gesundheitssport des Deutschen Turner Bundes" - Jörn Kemmener:
"Sportvereine als Partner von Corporate-Citizenship-Strategien? Eine exemplarische Untersuchung im Kreis Minden-Lübbecke." - Gerd Müller:
„Der Sportverein als Marke am Beispiel von Profi-Fußballvereinen“ - Martin Wörsdorfer:
"Risikomanagement im Handballbundesligaverband" - Ramona Henrichs:
"Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten von organisiertem Sport und Freier Wohlfahrtspflege - eine Strukturvergleich" - Gunter Archinger:
"Financing the Game - Ansätze für einen neuen Finanzierungsmix für die Vereine der 1. Fußball-Bundesliga" - Björn Vöcking:
"Sportstättensponsoring in Deutschland - Zur Situation der mit einem Naming-Right versehenen Stadien und Arenen während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Deutschland" - Regine Hebgen:
"Entwicklung eines Klassifizierungssystems für Unternehmen der Fitnessbranche" - Kai Neumann:
"Chancen und Risiken von Hochschulsponsoring aus Sicht von Unternehmen"
Sommersemester 2003:
- Sabine Overthun:
"Marktdurchdringungsstrategien der PUMA AG zur Steigerung der Markenpräsenz im Tennis" - Marc Kollbach:
"Schwierigkeiten bei Leitbildprozessen in NPOs am Beispiel der Burscheider Turngemeinde 1867 e.V." - Iris-Vivien Westphal:
"Identifizierung und Analyse neuer Absatzmärkte. Eine Studie für den deutschen Markt am Beispiel der Black Diamond AG" - Michael Jacoby:
"Rating-Methoden und -Strategien für Fitness- und Freizeitunternehmen"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann)
Wintersemester 2002/2003:
- Tanja Schäfer:
"Sport als Bestandteil eines Stadtmarketingkonzepts am Beispiel der Stadt Paderborn" - Thorsten Endres:
"Vermarktung deutscher Sportligen - Strategieentwicklung für die Bundesligen des DVV" - Kerstin Abel:
"Chancen und Risiken von Sport als Bestandteil des Stadtmarketing" - Christina Westenberger:
"Aufbau von Erlebniswelten und deren Vernetzung mit anderen Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Audi AG" - Matthias Reichert:
Entwicklung eines Risikomanagement-Systems im Verein, als Instrument zur Koordination zwischen sportlichem und finanziellem Erfolg im deutschen Profifußball
(Erstgutachter: Prof. Dr. Matthias Graumann) - Anke Vietmeyer:
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grenzen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsmoral
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele)
Sommersemester 2002:
- Friedhelm Lange:
"Sponsoringaffinität US-amerikanischer Profisportligen auf dem deutschen Markt unter besonderer Berücksichtigung der NBA in Deutschland" - Christian Kleine:
"Zur künftigen Bedeutung virtueller Werbung im Sport" - Franz Kandzia:
"Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmensführung von Fußballunternehmen und -vereinen"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Timo Waibel:
"Personalmanagement mit SAP R/3 im Spitzensport am Beispiel des TBV Lemgo"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Alexander Kiel:
"Umwandlung von Sportvereinen am Beispiel des VC Eintracht Mendig"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Haarmeyer)