Abschlussarbeiten MBA
Sommersemester 2007
- Artin Yedkarian Badelboo
Zu Auswirkungen der Entwicklung von Krankenhaus-Buying-Centern auf den Vertrieb der orthopädisch-unfallchirugischen Industrie - Roland Grundmann
Auswirkungen des Unbundling auf das Marketing der Energieversorgungsunternehmen - Bernhard Helbig
Marketing in der Zusatzversorgung am beispiel der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbands Sachsen - Catrin Heubling
Strategische und operative Aspekte des Dienstleistungsmarketings der öffentlichen Apotheke
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Friederike Janson
Zielgruppenspezifische Social-Marketingkonzepte ambulanter Hospizvereinigungen im Vergleich - Annette Purr
Individuelle Produkte - Mass Customization als Erfolgsstrategie im internationalen Wettbewerb
(Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Bruns) - Kerstin Schliebe-Jakobs
Gender Marketing - das hohe Innovationspotential der Genderperspektive, um Zielgruppen differenzierter anzusprechen - Anja Schlippes
Strategische Marketingkonzepte in der medizinischen Dienstleistungsbranche - Carsten Sperl
Informationsökonomische Analyse des Anbieterverhaltens bei der Bereitstellung von Finanzinformationen
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Jochen Wendling
Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsleistungen bei der Implementierung und nachhaltigen Durchführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement
Wintersemester 2006/2007
- Thorsten Seltzer
Cross-Selling in der Telekommunikationsbranche - mit Bezug zur Alcatel-Lucent in Deutschland - Rainer Berkefeld
Entwicklung einer kommunikationsstrategie im B2B - Susanne Meinel
Expansionsmöglichkeiten für Menüservices sozialer Dienstleister am Beispiel des Caritasverbandes für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. - Andre Matzke
Konzeption und Markteinführung für haushaltsnahe komplementäre Dienstleistungen als Ergänzung des Leistungsportfolios der Häuslichen Dienste des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Christian Schöler-Koch
Konzeption und Implementierung der Balance Scorecard als kennzahlengestützes Führungssystem in der niedergelassenen Facharztpraxis
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Sandra Beißel
Begleitende Change Kommunikation zur Einführung eines neuen Mitarbeiterportals auf basis von SAP Enterprise Portals bei RWE
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Anna Neumann
Lenkungseffekte der Außenwirtschaftsförderung auf Ebene der Bundesländer für kleine und mittlere Unternehmen im Globalisierungsprozess der Wirtschaft - Evelyn Frühauf
Leitbilder als strategische Steuerungsinstrumente - Bedeutung und Erfolgsfaktoren der Leitbildvermittlung
Sommersemester 2006
- Jessica Merkle:
Kommunikationspolitik des Eurosystems - Esref Yavuz
Strategien zur kundenorientierten Immobilienentwicklung, -planung, -vermarktung - Danielle Buck
Vergütungssystem im Vertrieb eines Bauunternehmens – Empfehlung eines geeigneten Entgeltsystems - Stefan Freyer
Effizienzbetrachtung von Matrixorganisationsstrukturen in temporären Organisationen mit Hilfe der Prinzipal-Agent-Theorie - Satu Schmidt
Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern auf einem sich wandelnden Krankenhausmarkt am Beispiel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Christian Kohn
Architektur als Markenkommunikation - Jörg Henrich
Online-Marketing-Kommunikation für ‚Best Ager’ unter dem Aspekt der zunehmenden Relevanz dieser Zielgruppe im Internet - Thomas Koch
Entwicklung eines Analyseinstrumentariums für Marketingentscheidungen in Osteuropa am Beispiel des Produktes Weißblech der Firma Rasselstein GmbH, Andernach - Petra Anton
Analyse zielgruppenspezifischer Arbeit eines Kunden-Kontakt-Center im Pharmabereich