Ausweisvalidierung
Nach Erhalt des Studierendenausweises muss dieser zunächst am Validierungsautomat validiert werden. Dies bedeutet, dass die Karte zu Beginn eines jeden Semesters aktualisiert werden muss. Bitte beachten Sie, dass frühstens ein Monat vor dem neuen Semster revalidiert werden kann. Mit der Validierung wird die Information "gültig bis" auf dem Ausweis aktualisiert. Dieser Vorgang wird automatisch von einem Validierungsautomaten durchgeführt.
Sie finden die Validierungsautomaten an folgenden Standorten:
Koblenz:
EG hinter der großen runden Infoinsel und 1. OG im Gang Gebäudeteil H in der Nähe
der Bibliothek gegenüber dem Aufzug
Remagen:
Beide Automaten im Foyer, Haupteingang, Gebäude B
Höhr-Grenzhausen:
Im Bereich des Haupteingangs Kirmesplatz (Treppen rauf, rechte Seite)
Die Kartenvalidierung zum neuen Semester kann erst zu dem Zeitpunkt erfolgen, zu dem der
Semester- bzw. Sozialbeitrag auf dem Konto der Hochschule eingegangen ist.
Die Geldbuchung kann bis zu zwei Wochen dauern.
Verfahren:
- Anweisung der Studiengebühr vom eigenen Konto (bitte Überweisungsträger benutzen).
- Eingang auf dem Konto der deutschen Bundesbank.
- Rückmeldung von der Bundesbank an die Hochschule über Eingang des Geldes.
- Auswertung der Daten (soweit alle Daten des Überweisungsträgers korrekt übernommen werden, geht die Auswertung zügig, ansonst kann sich der Vorgang um Wochen verzögern). Achten Sie bitte daher auf die korrekte Angabe aller Daten.
- Bestätigung vom Studierendensekretariat über die Semesterrückmeldung an das Rechenzentrum.
- Freischaltung zum revalidieren.
Ob Sie Ihren Ausweis validieren können sehen Sie nach Anmeldung auf der Startseite der Hochschule.
Sofern an dieser Stelle das neue Gültigkeitsdatum angegeben ist, können Sie Ihren Ausweis an einem Automaten revalidieren.
Ob die Validierung erfolgreich war, erkennen Sie daran, dass die neue Gültigkeit der Karte
auf dem TRW-Streifen (ca. 2 cm hoher, milchig erscheinender Streifen auf der Kartenunterseite)
ein neues Gültigkeitsdatum enthält.
Bitte beachten Sie: sofern der Beitrag noch nicht entrichtet und verbucht wurde, ist die Validierung am Automaten nicht möglich.
Bestehen weitere Fragen bezüglich Ihrer Semesterrückmeldung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Die Freischaltung der Validierungen wird frühstens ein Monat vor dem Semesteranfang erfolgen.