BeobAchtung und ErziehungsPartnerschaft
Projektleiterin
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Projektmitarbeieterin
Dr. Dörte Weltzien
Mittelgeber
BASF AG
Laufzeit
2006 bis 2010?
Kurzfassung
Das Projekt „BeobAchtung und ErziehungsPartnerschaft“ greift die neuen Anforderungen an Kindertageseinrichtungen auf, wie sie in den Bildungsempfehlungen und –programmen der Bundesländer formuliert sind. Mit der Neuausrichtung des Kindergartens nicht nur als Betreuungs- und Erziehungsort, sondern als Bildungseinrichtung stehen Fachkräfte vor der Herausforderung, einen „neuen Blick“ auf Kinder zu erwerben: nämlich die stärkenorientierte Beobachtung und Dokumentation der Bildungswege von Kindern. Mit diesem positiven Blick auf das einzelne Kind gewinnen Fachkräfte Eindrücke zu Bildungsverläufen und Lernspuren, die sich als Medium eignen, einen konstruktiven, am Kind orientierten Austausch mit Eltern zu etablieren, in dem Möglichkeiten der weiteren Förderung erörtert und vereinbart werden. Bildungsund Lerndokumentationen werden so zu Instrumenten und sichtbaren Zeugnissen der Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieher/innen und Eltern.
In drei aufeinander folgenden einjährigen „Zyklen“ werden in diesem trägerübergreifenden Projekt jeweils neun Ludwigshafener Tageseinrichtungen mittels Fortbildungen und intensiver In- House-Begleitung in der Einführung systematischer Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren ausgebildet und im Aufbau von Erziehungspartnerschaften mit den Eltern unterstützt.