Chancen und Risiken durch E-Commerce für die Verpackungsindustrie
Projektleiter
Prof. Dr. Thomas Mühlencoert
Projektmitarbeiter
Peter Welter
Mittelgeber
IPV Industrieverband Papier- und Folienverpackungen e.V.
Laufzeit
bis April 2002
Kurzfassung
Branchenspezifische Studie zu den Auswirkungen von E-Commerce speziell auf Serviceverpackungen
Folgende ausgesuchte Branchen sollen untersucht werden:
- Lebensmittelhandel und -handwerk
- Textil
- Kosmetik
- Unterhaltungselektronik
Ziele der Untersuchungen:
- Aufzeigen von realen E-Commerce-Lösungen für die entsprechenden Bereiche
- Zukünftige Verpackungslösungen im Zuge des E-Commerce unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Logistik
- Abschätzung des Kundenverhaltens in den einzelnen Branchen
- Abschätzung von Umsatzentwicklungen im Bereich flexibler Serviceverpackungen
- Ausblick