Veranstaltungen
Unternehmensweite Strategieumsetzung und Risikomanagement im Krankenhaus mit der Balanced Scorecard
Veranstaltungsreihe "Update Krankenhausmanagement"
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein in den 90er Jahren von Robert Kaplan und David Norton entwickeltes multifunktionales Führungsinstrument. Sie dient zur ausgewogenen Strategieformulierung und -umsetzung, zur Strategieinformation und -kommunikation sowie zur Strategiekontrolle und erfreut sich zunehmender Bedeutung in der Krankenhauswelt. Im Rahmen der neu aufgelegten Veranstaltungsreihe Update Krankenhausmanagement beschäftigen sich zwei Vorträge mit der BSC-Anwendung im Krankenhaus:
- Christian Link: Anwendung der Balanced Scorecard in der Marienhaus Kranken- und Pflegegesellschaft mbH
- Christof Schenkel-Häger: Integration eines betriebswirtschaftlichen Risikomanagementssystems (RMS) in den BSC-Ansatz eines Krankenhauses der Regelversorgung
Christian Link ist Absolvent des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus Remagen und leitet mittlerweile das Zentrale Controlling der Marienhaus GmbH, einem der größten sozialen Träger in der Bundesrepublik Deutschland.
Dr. Christof Schenkel-Häger ist Professor für Krankenhausmanagement am RheinAhrCampus und Kaufmännischer Direktor des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn.
Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen des Gesundheits- und Sozialbereichs, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenkassen, Beratungsunternehmen und anderen Institutionen sowie Studierende des RheinAhrCampus Remagen und drüber hinaus Interessierte. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Datum
23.06.2009
Zeit
18:00–20:00
Ort
RheinAhrCampus Remagen
Raum
Raum A129
Veranstalter
RheinAhrCampus