Dienstleistungsmarketing
Dozent:
Prof. Dr. Joachim Birzele
Lernziel
Die Studierenden sollen die wichtigsten Prinzipien des Dienstleistungsmarketing im Gegensatz zum Sachgütermarketing kennen und anwenden können. Im Einzelnen sollen die ausgesprochene Heterogenität des Dienstleistungsmarketing erkannt, diskutiert und bewertet werden können.
Inhalt
Besonderheiten und Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Strategisches Dienstleistungsmarketing, Operatives Dienstleistungsmarketing, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing.
Voraussetzung
Eingeschriebener Studierender am RheinAhrCampus.
Methode
Vortragend entwickelnder sowie teilweise Unterteilung der Veranstaltung in einen Vorlesungsteil und Transferteil mit Eigenarbeit der Studierenden.
Bewertung
Klausur oder Hausarbeit. Es handelt sich um eine Prüfungsleistung, die in die Gesamtnote des Diploms eingeht. Für die Anmeldungen gelten die Regularien des Prüfungsamtes des Fachbereiches.
Literatur
Meffert, H. & Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing. 5. Aufl., Wiesbaden 2006 oder 6. Aufl., 2009.