Sehr geehrte(r) Interessent(in) an unserem Fern-MBA,
über Ihr Interesse an unserem MBA-Fernstudienprogramm freuen wir uns sehr. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle gerne einige grundlegende Informationen zum Inhalt und Ablauf des vom RheinAhrCampus Remagen, eines Standorts der Fachhochschule Koblenz, ausgerichteten Fern-MBA nahe bringen.
Unser Bestreben ist es, einen MBA-Studiengang, der vollumfänglich allgemein akzeptierte Qualitätsstandards erfüllt, zu einem außerordentlich günstigen Preis anzubieten.
Was sind unsere Qualitätsstandards?
Wir betrachten es als selbstverständlich, dass unser Fern-MBA durch eine international anerkannte, unabhängige Institution (AQAS) akkreditiert ist.
Das Lehrangebot des Fern-MBA deckt weite Teile der Kerndisziplinen der Betriebswirtschaftslehre sowie ausgewählte, besonders attraktive Anwendungsmodule ab. Die Lehrinhalte unterliegen einer laufenden Qualitätssicherung und –verbesserung.
Unsere Studierenden bewerten nach jeder Präsenzveranstaltung die Präsenzlehre und die zugrunde liegenden Lehrbriefe. Die Ergebnisse liegen den einzelnen Dozenten vor und sind Basis der Gespräche zwischen den Dozenten und der Studiengangsleitung. Wir können unser Lehrangebot jederzeit an geänderte Bedürfnisse anpassen, auch ist eine relativ kurzfristige Reaktion möglich, sollten wir in einzelnen Bereichen nachhaltige Qualitätsmängel feststellen.
Der weitaus größte Teil der Dozenten wird von Professoren gestellt, die sich sowohl durch praktische Anwendung ihres Fachgebietes in Unternehmen wie auch durch dessen theoretischen Kenntnisse ausgezeichnet haben.
Für Spezialgebiete – insbesondere in den anwendungsspezifischen Aufbaumodulen- werden ausgewiesene Experten aus der Praxis gewonnen.
Schließlich soll darauf hingewiesen werden, dass der RheinAhrCampus den Fern-MBA nicht in autarker Eigenregie anbietet. Als staatliche Hochschule des Landes Rheinland-Pfalz erfolgt das Angebot unter dem Dach der ZFH in Koblenz, einer übergreifenden Institution für das Angebot von Fernstudien an Fachhochschulen der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Der ZFH obliegt insbesondere die Zulassung und Betreuung der Studierenden sowie die Verwaltung des Studienbetriebs.
Diese Konstruktion bedeutet für die Studierenden vorrangig nicht Verwaltungsbürokratie, sondern vielmehr ein hohes Maß an Sicherheit. Das Studium erfolgt an einer Hochschule im staatlichen Verbund und unter staatlicher Aufsicht. Dieses Dach garantiert eine höhere Bestandssicherheit als bei einem privaten Anbieter, dessen Träger und Finanzierungsstrukturen den Studierenden vielleicht nicht einmal bekannt sind.
Gleichzeitig wird ein hohes Maß an Qualitätssicherheit geschaffen, denn sowohl die Studienbriefe, die Präsenzlehrveranstaltungen wie auch die Prüfungen werden nach staatlich festgesetzten Maßstäben – wie bei einem Präsenzstudiengang – kontrolliert. Die entsprechenden Verfahren sind nachvollziehbar und transparent. Die Gewaltenteilung bezüglich Zulassung, Studium und Prüfungen verhindert Willkür.
Warum ist der Preis besonders günstig?
Für einen Fernstudiengang sind die Präsenzphasen nicht der wesentliche Kostenfaktor. Der Großteil der Lernleistung wird vielmehr von Ihnen privat erbracht. Hierfür stellen wir Ihnen eine Vielzahl aktueller Studienbriefe zur Verfügung. Diese werden vom Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft exklusiv für das MBA-Fernstudienprogramm erstellt. Allein deren Erstellung – gemessen an einen Planwert von 5 Lehrbriefen pro Basismodul und 10 Lehrbriefen pro Aufbaumodul – verursacht ein Kostenvolumen von rund 400.000,- €. Wir haben uns verpflichtet, das Lehrmaterial im Turnus von 4 bis 5 Jahren zu aktualisieren und ggf. vollständig zu überarbeiten. Somit ist Ihr Lehrmaterial stets auf dem jeweils aktuellen Stand. Die Synergieeffekte durch die Einbindung der hauptamtlich tätigen Professoren für ihr jeweiliges Spezialgebiet führen letztendlich dazu, das bei hoher Qualität der Lehre ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis erreicht werden kann.
An vier bis fünf Präsenztagen je Semester können Sie die fachliche Diskussion mit Ihren Kommilitonen und Dozenten führen und die Inhalte der Lehrbriefe vertiefen. An weiteren 1-2 Tagen je Semester schreiben Sie Klausuren. Wir möchten nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Präsenztage in der Regel nicht ausreichend sind, um Ihnen ohne Ihre eigene Vorbereitung den Lehrinhalt vermitteln zu können. Sie werden vorab zu jeder einzelnen Lehrveranstaltung informiert, welche Inhalte der Lehrbriefe Gegenstand der Betrachtung sind und können sich dann entsprechend auf die Veranstaltung vorbereiten. Die Präsenztage dienen dazu, Ihnen Fragen zu den Lehrinhalten beantworten zu können und die vermittelten Inhalte sowohl durch Übungen zu vertiefen als auch im komplexeren Zusammenhang als Managementwissen für den konkreten Anwendungsfall in der Praxis darzustellen.
Unsere Lernplattform dient dazu, Ihnen weltweit über das Internet die Möglichkeit zur Kommunikation untereinander oder mit den Dozenten zu ermöglich und auch bei Bedarf die Lehrbriefe online abzurufen.
Mit dem Fern-MBA belegen Sie kein Seminar, sondern einen kompletten Studiengang. Sie erhalten deshalb auch keine lapidare Teilnahmebestätigung, sondern einen international anerkannten Abschluss, den Master of Business Administration (MBA).
Als Ergebnis aus diesen einfachen Vergleichsrechnungen glauben wir jedenfalls, Ihnen ein äußerst hochwertiges und Preis-/Leistungs-attraktives Angebot zur Verfügung stellen zu können.
Im Ergebnis verschafft der Fern-MBA nicht nur ein Mehr an Wissen und Fertigkeiten, sondern auch einen ganz konkreten Mehrwert für Ihre persönliche Karriereentwicklung:
- Er eröffnet Ihnen die Zulassung zum höheren Dienst sowie das Promotionsrecht.
- Er stellt für Karrieren im internationalen Raum einen vergleichbaren und anerkannten Maßstab dar.
Um Ihnen dies auch in Zukunft garantieren zu können, dürfen wir eine vom Markt vorgegebene „untere Anforderungsgrenze“ nicht unterschreiten. Dies geschieht im Interesse aller Beteiligten. Daher sollten und müssen Sie die geforderten Leistungsnachweise ernst nehmen.
Wir sind zuversichtlich, dass Sie mit uns den Weg einer Weiterqualifizierung erfolgreich beschreiten werden. Gerne steht unser MBA-Team für weitere Auskünfte und Beratung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Studiengangleitung
Ihre
Prof. Dr. Graumann Prof. Dr. Paegert