Zur Literaturrecherche mit OPAC
OPAC Bedienungsanleitung zum download
OPAC (Online-Public-Access-Catalogue)
Im OPAC, dem online-gestützten Katalog, werden alle Bestände der Bibliothek erfasst.
Seine Nutzung ist sinnvoll, wenn Sie eine formale Literaturrecherche durchführen möchten; d.h. wenn Sie konkrete Literaturhinweise bspw. von Ihrem Dozenten bekommen haben. Die systematische Literatur- recherche (über ein Thema) erfolgt über die Schlagwortsuche. (Für die weiterführende, systematische Literaturbeschaffung empfiehlt sich die Suche in Datenbanken über die Digitale Bibliothek.
Bei der Recherche können Sie sofort feststellen, ob ein Buch eventuell gerade entliehen ist, sich im Erwerbungsvorgang befindet oder zur Ausleihe in der Freihandaufstellung bereit steht.
Wenn ein Buch gerade entliehen ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie im OPAC eine Vormerkung darauf machen.
Falls Sie ein Buch entliehen haben, dessen Leihfrist Sie gerne verlängern möchten, können Sie das ebenfalls im OPAC tun.
Der OPAC ist als WebOPAC von jedem Internet-Arbeitsplatz aus recherchierbar, d.h. Sie können auch von zu Hause aus Literatur recherchieren, Medien vormerken und die Leihfrist für die von Ihnen entliehenen Medien verlängern.
Erweiterte Suche:
Bei Aufruf der Suchfunktion sind für die vorhandenen Eingabefelder bereits Suchkriterien (Verfasser, Titel/Stichwort, Ganzer Titel), zugehörige Indices und auch eine UND-Verknüpfung zwischen den Feldern voreingestellt. Diese Belegungen können jederzeit geändert werden.
Mit Eingabe in der Zeile "Freie Suche" können Sie den Begriff an einer beliebigen Stelle eines Titeleintrages der Datenbank recherchieren.
Geben Sie den gesuchten Begriff in den Eingabezeilen mit voreingestelltem Suchkriterium und zugehöriger Listbox (und damit verstellbaren Bezeichnungen) ein, wird der Begriff nur in dem gewählten Feld gesucht. Suchkriterien können Sie über die Listboxen selbst einstellen und die eingegebenen Begriffe oder Suchkriterien mit den Radiobuttons "und", "oder", "und nicht" für die Recherche wunschgemäß verknüpfen.
Generell gilt:
Begriffe in einem Eingabefeld direkt hintereinander eingegeben, werden automatisch mit der Verknüpfung UND gesucht, d.h. es werden nur Titel gesucht, die beide Begriffe im gleichen Feld (z.B. Verfasser) enthalten. Dies gilt auch für die Suche über alle Felder!
Geben Sie die Begriffe in separate Eingabefelder ein, so wird die eingestellte Verknüpfung berücksichtigt.
Bedeutung der Verknüpfungsoperatoren (auch Boolesche Operatoren genannt):
- UND: Es werden alle Titel gesucht, die alle Begriffe im Suchfeld enthalten
- ODER: Es werden alle Titel gesucht, die entweder den einen oder
den anderen Begriff im Suchfeld enthalten. - UND NICHT: Schließt alle Titel aus, die diese(n) Suchbegriff(e) enthalten.
Suchkriterium: Verfasser
Hier geben Sie den Namen des gesuchten Autors, Herausgebers, Mitarbeiters etc. (im folgenden Verfasser genannt) ein:
Groß-/Kleinschreibung kann vernachlässigt werden; Komma zur Trennung Nachname, Vorname ist fakultativ; Umlaute können 1:1 oder aufgelöst eingegeben werden;
Trunkierungsmöglichkeiten bestehen mit "*" für Zeichenketten, mit "?" für Einzelzeichen.
Suchkriterium: Titel/Stichwort
Es dient der Suche nach Buch-/Medientiteln über Stichwörter. Im Gegensatz zu den Schlagworten, die ein Medium inhaltlich beschreiben, kommt das Stichwort tatsächlich nur im Titel vor. Sie können hier auch komplette Titel angeben, erzielen jedoch unter Umständen Treffer, deren Titel aus denselben Stichworten (nur in anderer Reihenfolge) bestehen bzw. dieselben beinhalten.
Die grammatikalische Form der Stichwörter muß eingehalten werden. Zur Kompensation dieses Umstands sollten Sie sich die Trunkierung (s.o.) zu Nutze machen.
Es ist sinnvoll, nur die sinntragenden Wörter eines bestimmten Titels einzugeben. Sie sparen Schreibaufwand, da Worte wie Artikel, Präpositionen, Hilfsverben als Stoppworte behandelt und ohnehin nicht gesucht werden. Benutzerkontoanzeige
Sie gelangen zur Benutzerkontoanzeige über die Option „Konto“ oder den Anmelde-Button oben rechts. Die Identifizierung erfolgt durch Eingabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer und Ihres persönlichen Kennwortes (das Kennwort besteht anfangs aus dem Geburtsdatum „TT.MM.JJ“ und kann ggf. geändert werden). Anschließend erhalten Sie die Anzeige des gegenwärtigen Standes Ihres Benutzerkontos, außerdem stehen Ihnen folgende Unterkonten zur Verfügung: Ausleihen, Bestellungen, Vormerkungen, Gebühren.
Sie können sich darin einen Überblick über Anzahl, Titel, Leihfristen, Säumigkeit, Vormerkrang der von Ihnen entliehenen oder bestellten Medien sowie über die Höhe noch unbezahlter aufgelaufener Mahn- oder Benutzungsgebühren verschaffen. Darüber hinaus stehen Ihnen hier einige Selbstbedienungsfunktionen zur Verfügung:
Verlängerung
Über das Unterkonto „Ausleihen“ werden alle von Ihnen ausgeliehenen Medien angezeigt. Am Kopf der Liste finden Sie die Option „Kontoverlängerung“. Durch die Aktivierung dieses Buttons wird bei allen Medien, bei denen es möglich ist, die Leihfrist verlängert.
Vormerkstornierung
Wählen Sie aus Ihrem Unterkonto "Vormerkungen" das nicht mehr benötigte Medium aus und betätigen Sie den entsprechenden Button.
Benutzerdaten ändern
In diesem Fenster werden Ihnen Ihre Benutzerstammdaten angezeigt und Sie haben die Möglichkeit diese zu ändern.
Die farbig unterlegten Felder können Sie nicht ändern. Sollten Sie dennoch eine Änderung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bibliothek. In die übrigen Felder tragen Sie ggf. Ihre neuen Daten ein (z.B. eine neue E-Mail-Adresse oder ein neues OPAC-Kennwort) und speichern die neuen Inhalte durch Anklicken der entsprechenden Links ab.
Ihre Bibliothek wird automatisch per E-Mail über die Änderungen der Benutzerdaten informiert.