Die FH Koblenz ist Partnerhochschule im Projekt
"PiK - Profis in Kitas" der Robert Bosch Stiftung
Ein Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland
Ziel ist es, ein Studienprofil für ErzieherInnen zu entwickeln, die die fachschulische Ausbildung bereits durchlaufen haben bzw. in den kommenden Jahren noch absolvieren werden.
Zielgruppe sind ErzieherInnen, die eine frühpädagogische Professionalisierung anstreben, aber aus familiären oder anderen Gründen kein Präsenzstudium, wie es derzeit an verschiedenen Standorten angeboten wird, aufnehmen können. Eine weitere Zielgruppe könnten sogenannte "Seiteneinsteiger" sein, die einen gleichwertigen Ausbildungshintergrund haben und sich mit Hilfe eines abgeschlossenen Bachelor-Fernstudiums für den frühpädagogischen Bereich qualifizieren möchten.
Im Kern geht es also darum, ErzieherInnen, die sich schon im Berufsfeld befinden, eine Möglichkeit zu eröffnen, berufsbegleitend bzw. berufsintegrierend einen akademischen frühpädagogischen Abschluss zu erwerben, ohne für mehrere Jahre die Berufstätigkeit zu unterbrechen. Damit wird der Forderung nach Durchlässigkeit der Systeme Rechnung getragen in Verbindung mit einer möglichst flächendeckenden Professionaliserung der Fachkräfte in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Zugleich eröffnet dieser Ansatz interessante Perspektiven für ein Hochschulstudium mit der unmittelbaren Einbettung, kritischer Reflexion und Anwendung der Lerninhalte in der beruflichen Praxis.
Weitere Informationen finden Sie unter "Informationen zum geplanten Fernstudiengang Pädagogik der frühen Kindheit"
Dieses neue Qualifizierungsprofil soll unter Einbindung trägereigener Institutionen, Fachschulen sowie erfahrener Fortbildungsträger entwickelt werden. Dabei ist geplant, auch neue Formen der Kooperation zwischen den verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitutionen zu erproben und die Möglichkeiten der Anerkennung von Weiterbildungsmaßnahmen für einen solchen Bachelor-Studiengang zu evaluieren.
Weiterer Baustein der Standortförderung
Ein weiteres Ziel der Standortförderung ist die Entwicklung und Strukturierung eines durchgängigen Qualifizierungs- und Professionalisierungskorridors für den frühpädagogischen Bereich (B.A., M.A., Promotion).
Interessenten können ihr Anfragen richten an:
Dipl.-Päd. Rahel Dreyer
Dipl.-Päd. Anke Külbel
Fachhochschule Koblenz
RheinAhrCampus Remagen
University of Applied Sciences
Der Fachverlag des Instituts für Bildungs- und Sozialmanagement der FH Koblenz (ibus) |
Institut für Bildungs- und Sozialmanagement der FH Koblenz (ibus) |
Tagesaktuelle Informationen aus dem Themenfeld Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der frühen Kindheit finden Sie auf dem Kita-Server des Landes Rheinland-Pfalz: dort KitaTicker Presseschau (rechte Spalte der Homepage).