PiK - Profis in Kitas
Projektleiter
Prof. Dr. Stefan Sell
Projektmitarbeiter
Dipl.-Päd. Rahel Dreyer
Mittelgeber
Robert-Bosch-Stiftung
Laufzeit
02/06 bis 02/08
Kurzfassung
Ziel ist es, ein Studienprofil für Erzieher/-innen zu entwickeln, die die „klassische“ Ausbildung bereits durchlaufen haben bzw. in den kommenden Jahren noch absolvieren werden.
Zielgruppen sind Erzieher/-innen, die eine frühpädagogische Professionalisierung anstreben, aber aus familiären oder anderen Gründen kein Präsenzstudium, wie es derzeit an verschiedenen Standorten angeboten wird, aufnehmen können. Eine weitere Zielgruppe könnten auch sog. „Seiteneinsteiger“ sein, die bislang in benachbarten Berufen tätig sind und sich mit Hilfe eines abgeschlossenen Bachelor-Fernstudiums für den frühpädagogischen Bereich qualifizieren möchten.
Im Kern geht es also darum, den Erzieher/-innen, die sich schon im Berufsfeld befinden, eine Möglichkeit zu eröffnen, berufsbegleitend bzw. berufsintegrierend einen akademischen frühpädagogischen Abschluss zu erwerben, ohne für mehrere Jahre die Berufstätigkeit zu unterbrechen.
Damit wird der Forderung nach Durchlässigkeit der Systeme Rechnung getragen in Verbindung mit einer möglichst flächendeckenden Professionalisierung der Fachkräfte in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Zugleich eröffnet dieser Ansatz interessante Perspektiven für eine neuartige Verknüpfung der wissenschaftlichen Qualifizierung über ein Hochschulstudium mit der unmittelbaren Einbettung, kritischen Reflexion und Anwendung der Lerninhalte in der beruflichen Praxis.