Praxissemesters
Inhalte und Ziele des Praxissemesters
Im Praxissemester suchen Sie sich eine Organisation aus, in der Sie mindestens 13 Wochen (BA/ MA) arbeiten werden. Ziel ist, sowohl Einblick als auch Mitarbeit in einem (zukünftige) Arbeitsgebiet als Betriebswirtschaftler zu bekommen. Damit dies gelingt, ist es empfehlenswert, sich gut vorzubereiten.
Betreuung
Wahl des Betreuers: Während des Praxissemesters werden Sie von einem Professor oder einer Professorin betreut. Sie können dann einen Professor wählen, der Sie betreuen soll.
Studienleistung Übersicht hier
Während des Praxissemesters zu erfüllende Studienleistungen:
I. Praxistreffen:
1. Persönliche Besprechung vor Beginn des Praxissemesters
2. Während des Praxissemesters nach ca. 1-2 Monaten (nicht bei Auslandsaufenthalten) Treffen von allen von mir Betreuten am RAC.
II. Praxisprotokolle
1. Praxisprotokoll 1: ca. drei Wochen nach Beginn des Praktikums per E-Mail
2. Praxisbericht: nach Beendigung des Praxissemester, auch per E-Mail
Der Praxisbericht (Umfang: ca. 5 Seiten incl. Anlagen) sollte diese Themen beinhalten:
1. Beschreibung des Unternehmens (der Hochschule)
2. Anforderungen der Praxisstelle
3. Beschreibung der bearbeiteten Projekte
4. Zusammenhang Studieninhalte und Anforderungen Praxisstelle
5. Bewertung der Praxisstelle
6. Vorschläge
Alle Berichte/Protokolle können in digitaler Form per email eingereicht werden.
Auswahl bisheriger Praktikumsstellen
* Toyota AG, Köln, Bereich Marketing
* Kienbaum Consultants International GmbH, Berlin
* Tourismus und Service GmbH, Ahr Rhein Eifel
* Heinrich-Haus in Neuwied
* Gesundheitszentrum Ev. Stift Sankt Martin Koblenz
* Galaxy Frankfurt, Footballteam Betriebs-GmbH
* vodafone, Düsseldorf
* Stadtverwaltung Sinzig
* Schmidt und Kaiser Kommunikationsberatung GmbH
* Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster
* ClinicNet AG, München
* mediamit, Promotion Gesellschaft für multimediale Anwendungen mbH
* Lufthansa Cargo AG
* u.a.