Selbstverständnis der BAG-BEK
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK) hat das Ziel, die Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in diesem Berufsfeld voranzutreiben und dazu die Aktivitäten verschiedenster Institutionen, Akteure und Akteurinnen im Bereich der Bildung und Erziehung im Kindesalter in Deutschland zu vernetzen und weiterzuentwickeln.
Dazu gehört die Gestaltung und Förderung des Informationsaustausches zwischen Institutionen und Einzelpersonen, um die Transparenz in einer hochdifferenzierten ausbildungs- und fachpolitischen Landschaft herzustellen.
Die BAG-BEK tritt ein für eine Durchlässigkeit und Pluralität von Aus- und Weiterbildungsformen von der Fachschule über wissenschaftliche Studiengänge (Bachelor of Arts und Master of Arts) bis hin zur Promotion.
Ein besonderes Anliegen ist die Förderung der Ausbildung auf akademischem Niveau und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die BAG-BEK organisiert die Vernetzung der verschiedenen Akteure und Akteurinnen im Feld der Bildung und Erziehung im Kindesalter durch die Bündelung bereits bestehender. Initiativen und Ressourcen.
Die Forschung im Bereich der Bildung und Erziehung im Kindesalter wird durch die BAG-BEK dokumentiert, angeregt und unterstützt.
Gesellschaftspolitisch soll eine professionelle Aufwertung der Bildungs- und Erziehungsarbeit pädagogischer Fachkräfte durchgesetzt werden, auch um europäischen Standards gerecht zu werden.