Veröffentlichungen
Monografien
Birzele, J. & Thieme, L. (2007). Sozialmarketing. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Thieme, L. (1998). Ansätze für Umwelterziehung im Sportverein. Frankfurt/Oder: Viademica.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Review-Verfahren
Thieme, L. (2007). Zum Wirkungsgefüge kommunaler Sportförderung am Beispiel der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Sportwissenschaft, 37 (3), 259-278.
Thieme, L. (2001). Zur Wirkung umweltbezogener Aktivitäten im Sportverein. SportPraxis, 41 (2), 36-39.
Thieme, L. (2001). Internationales Hochschulmarketing der TU Dresden – Ansätze und Konzepte. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 50 (4), 51-54.
Thieme, L. (1999). Umwelterziehung im Sportverein? Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 40 (2), 43-50.
Thieme, L. (1993). Der Erfahrungsbegriff, das Entstehen von Erfahrungen und die Erfahrungsgenese unter pädagogischem Aspekt. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 34 (2), 128-134.
Beiträge in Sammelbänden (mit Review-Verfahren: "Call-for-Paper")
Thieme, L. & Graumann, M. (2007). Möglichkeiten der Steuerung von Merchandisingsortimenten durch den Einsatz einer Deckungsbeitragsrechnung. In Tagungsband der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 11. und 12. Mai 2007 in Magglingen. Im Gutachterverfahren.
Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2007). Markenanalyse als Ausgangspunkt strategischer Vereinführung - Ergebnisse fallanalytischer Betrachtungen. In Tagungsband der dvs-Jahrestagung Sportsoziologie 25. bis 27. September 2006 in Paderborn. Im Gutachterverfahren.
Thieme, L., Graumann, M. & Mazurkiewicz, D. (2007). Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportorientierte Großsportvereine. In Tagungsband des Deutschen Sportökonomie Kongress, 16. bis 18. November 2006 in Köln. Im Gutachterverfahren
Thieme, L. (2007). Zum Wirkungsgefüge kommunaler Sportförderung – Modelltheoretische Betrachtungen und empirische Befunde. In M.-L. Klein & M. Kurscheidt (Hrsg.), Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung (im Druck). Schorndorf: Hofmann.
Thieme, L. (2006). Qualität aus ökonomischer und pädagogischer Sicht. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.), Qualität im Schulsport (S. 226-233). Hamburg: Czwalina. (Langfassung)
Beiträge in Sammelbänden (ohne Review-Verfahren)
Mazurkiewicz, D. & Thieme, L. (2007). Fundraising. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Mazurkiewicz, D. & Thieme, L. (2007). Kooperenz. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Mazurkiewicz, D. & Thieme, L. (2007). Markenmanagement. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2007). Produktentwicklung. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L. (2007). Sportamt. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L. (2007). Sportförderung. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L. (2007). Sportökonomie. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Wadsack, R. & Thieme, L. (2007). Sportstättenentwicklungsplanung. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2007). Strategisches Management. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L. & Wadsack, R. (2007). Qualitätsmanagement. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien & R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch Sportmanagement Im Druck
Thieme, L (2007). Zur kommunalen Sportförderung in Rheinland-Pfalz. In S. Eckl & J. Wetterich (Hrsg.), Sportförderung und Sportpolitik in der Kommune (S. 113-161). Münster: LIT.
Falk, R. & Thieme, L (2004). Qualitätsmanagement in der sportbezogenen Aus- und Weiterbildung an Hochschulen. In G. Trosien & M. Dinkel (Hrsg.), Personalentwicklung im Sportmanagement (S. 61-78). Butzbach-Griedel: Afra.
Thieme, L (2004). Zur Bedeutung des Nordic Walking für den Kreis Ahrweiler. In Kreis Ahrweiler (Hrsg.), Heimat-Jahrbuch 2005 (S. 33-34). Monschau: Eigenverlag.
Thieme, L (2002). Hochschulmarketing. In T. Studer (Hrsg.), Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen (Abschnitt 10/1, 22 Seiten). Hamburg: Dashöfer.
Thieme, L (2001). Werbung. In A. Hanft (Hrsg.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements (S. 493-496). Neuwied: Luchterhand.
Busch, C., Faber, C. & Thieme, L (2000). Strategisches Marketing und Sponsoring an Hochschulen. In Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing (S. F 7.6 1-12). Berlin: Raabe.
Mehlhorn, A. & Thieme, L. (2000). Internationales Hochschulmarketing am Beispiel der Technischen Universität Dresden. In Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (Hrsg.), Hochschulmanagement im 21. Jahrhundert. Ein Ländervergleich (S. 35-52). Dresden: Eigenverlag.
Thieme, L. (1999). Eine integrative Schwimmgruppe im Sportverein - ein Erfahrungsbericht. In R. Markowetz & G. Cloerkes (Hrsg.), Freizeit im Leben behinderter Menschen (S. 311-313). Heidelberg: Winter.
Thieme, L. & Mader, H. (1999). Das Internationale Marketing der TU Dresden. In DAAD (Hrsg.), Internationales Hochschulmarketing (S. 71-78). Bonn: Eigenverlag.
Beiträge in Fachzeitschriften (ohne Review-Verfahren)
Thieme, L. (2007). Auswirkungen von Haushaltssicherungskonzepten auf die kommunale Sportförderung. Gemeinde und Sport, o.J. (1), 16 bis 36.
Thieme, L. (2003). Kommunale Sportpolitik in der Sackgasse? Kommunalpolitische Blätter, 55 (9), 54-57.
Thieme, L (2000). Die Jahrhundertbrücke. Die Geschichte des Schwimmklubs Poseidon Dresden und seiner Mitglieder. swim & more, o.J. (11), 32.
Thieme, L. (1996). Eine integrative Schwimmgruppe im Sportverein - ein Erfahrungsbericht. SportPraxis, 36 (2), 11-12.
Besprechungen
Thieme, L. (2007). Von der DHfK lernen heißt siegen lernen? Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 48 (2), im Druck.