abgeschlossene Projekte
(geordnet nach Projektabschluss):
Projektbezeichnung |
Kooperationspartner |
Kurzbeschreibung |
Laufzeit |
Popularisierung von Ringtennis |
RTV Koblenz |
Wie kann eine Sportart wie Ringtennis popularer und bekannter werden? |
Oktober 2006 bis September 2007 |
Kundenzufriedenheit von VIBSS |
LSB NRW |
Wie zufrieden sind die verschiedenen Zielgruppen von VIBSS mit dem Angebot |
Oktober 2006 bis Mai 2007 |
Deckungsbeitragsrechnung für Merchandisingprodukte |
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH |
Entwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung für das Merchandisingangebot von Bayer 04. |
Oktober 2006 bis Mai 2007 |
Imageanalyse für den OSP Köln/Bonn/Leverkusen |
OSP Köln/Bonn/Leverkusen; Agentur Heimspiele |
Ziel des Projektes ist die Erfassung des Images des OSP Köln/Bonn/Leverkusen bei seinen internen Anspruchsgruppen. |
Oktober 2006 bis Mai 2007 |
Fußball-Integrationsturnier der Stadt Remagen |
Stadt Remagen |
Unter dem Motto "Integration durch Sport" wurde jährlich ein Fußballturnier um den Stadtpokal Remagen konzipiert, organisiert und durchgeführt. |
2001 bis Juni 2007 |
Organisationsentwicklung TuS Oberpleis |
TuS Oberpleis |
Der TuS Oberpleis ist Träger einer offenen Ganztagesschule. Es wurde ein Konzept erarbeitet, wie dies in die Organisationsstruktur des vereins integriert werden kann. |
März 2006 bis Juli 2006 |
Kommunikations- und Vertriebswege für ein Kletter- und Sportzentrum |
KandiTurm Andernach |
Im projekt wurde eine umsatzsteigernde Kommunikations- und Vertriebsstruktur entwickelt |
März 2006 bis Juli 2006 |
Besucher- und Tarifanalyse Freibad Remagen |
Stadt Remagen |
Das Freibad Remagen benötigt in hohem maße öffentliche Subventionen. Erreichen diese Subventionen den politisch gewollten Adressatenkreis? Können andere Tarifsysteme dem politischen Willen näher kommen? |
März 2005 bis Juli 2006 |
Standortmarketing für die Verbandsgemeinde Adenau |
VG Adenau |
Die VG Adenau möchte durch ein sportbezogenes Standortmarketing ihre Attraktivität für verschiedene Zielgruppen verbessern. Dazu wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt. |
März 2006 bis Juli 2006 |
Organisationsanalyse Godesberger TV |
Godesberger TV |
Wie kann sich der Godesberger TV zu einem wettbewerbsfähigen Sportverein entwickeln? |
März 2005 bis März 2006 |
Mitgliederbefragung Burscheidter SV |
Burscheidter SV |
Auf Grundlage einer Mitgliederbefragung sollen Aussagen zur weiteren Entwicklung des Burscheidter SV abgeleitet werden. |
März 2005 bis Dezember 2005 |
Markenbildung Rot-Weiss Essen |
Rot-Weiss Essen |
Marken spielen im Fußball eine zunehmende Rolle. Wie kann RWE Markenbildungsprozesse initiieren und von ihnen profitieren. |
Oktober 2004 bis Februar 2006 |
Organisationsentwicklung SV Vettelschoss |
SV Vettelschoss |
Wie kann sich der SV Vettelschloss zu einem wettbewerbsfähigen Sportverein entwickeln? |
Oktober 2004 bis März 2005 |
Organisationsentwicklung TuS Saulheim |
TuS Saulheim |
Nach einer Ist-Analyse des Vereins werden Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und ein Konzept zur Organisationsentwicklung erstellt. |
Oktober 2004 bis März 2005 |
Benchmarking im Mädchenfußball |
Fußballverband Rheinland |
Der FV Rheinland möchte den Mädchenfußball in seinem Verbandsgebiet attraktiver gestalten. Durch ein Benchmark mit erfolgreichen Verbänden sollen deren Erfahrungen, Strukturen und Herangehensweisen nutzbar gemacht werden. |
Oktober 2004 bis Juni 2005 |
Nordic Walking/Nordic Fitness als Bestandteil der Gesundheits- und Fitnessregion Bad Neuenahr-Ahrweiler |
Intersport Nett, Kreisverwaltung Ahrweiler |
Nordic Walking und Nordic Fitness als relativ junger Trend könnten die Attraktivität der Gesundheits- und Fitnessregion Bad Neuenahr-Ahrweiler weiter steigern. Im Beratungsprojekt steht die Imlemeniterung der neuen Angebote sowie die Kommunikation der Angebote im Mittelpunkt. |
November 2004 bis Januar 2006 |
M-Commerce in der Sportbranche |
T-Mobile |
Entwicklung von Ideen für Geschäftsfelder im M-Commerce in der Sportbranche |
Oktober 2004 bis Juni 2005 |
Wirkungen sportbezogener Angebote in neuen Ganztagesschulen |
Fußballverband Rheinland, Hauptschule Adenau, Hauptschule Speicher, Realschule Saarburg |
Der Fußballverband Rheinland hat sich entschieden, verschiedene Kooperationen mit Ganztagesschulen einzugehen. In Zusammenarbeit mit der Projektgruppe soll nun überprüft werden, ob innerhalb dieser Kooperationen sowohl das pädagogische Anliegen der Schulen als auch die sportlichen Anliegen des Verbandes eine Wirkung erzielen. |
Februar 2004 bis |
Organisationsentwicklung der kommunalen Sportverwaltung in Paderborn |
Stadt Paderborn |
Die Neujustierung der kommunalen Sportförderung, einschließlich der Organisationsstrukturen der kommunalen Sportverwaltung sind Inhalt dieses Beratungsprojektes. |
Marz 2003 bis Dezember 2004 |
Run and Bike am Ring |
Nürburgring GmbH |
Teilaufgaben im Rahmen des Marketing für Run and Bike am Ring |
März 2004 bis August 2004 |
Golfturnier der Postbank |
Postbank AG, Golf- und Landclub Remagen |
Organisation eines hochrangigen Golfturniers zur Kundenbindung |
März 2004 bis August 2004 |
Neue Präsentationsformen für die Leichtathletik |
Kreisverband Leichtathletik Bad Neuenahr-Ahrweiler |
Entwicklung neuer Ideen zur besseren Präsentation der Leichtathletik für Zuschauer im Stadion und vor den Fernsehschirmen. |
März 2004 bis August 2004 |
Vitalisierung und Betreibung der neuen Multibeachanlage am Campus |
RAC-Fachbereiche |
Nach Fertigstellung der Multibeachanlage ist das bestehende Betreiberkonzept zu verfeinern, das Eröffnungsevent zu planen und durchzuführen. Ziel ist die Verankerung der Anlage im Bewusstsein der FH-Angehörigen. |
Januar 2004 bis August 2004 |
Organisationsentwicklung im Fußballverband Rheinland |
Fußballverband Rheinland |
Grundlage für die Empfehlungen waren die Erhebung der Kooperation und die Arbeitsteilung der Gremien des FV Rheinland. Dies ermöglichte im Dialog mit den verantwortungsträgern zahlreiche Hinweise zur Verbesserung der Effektivität der haupt- und ehrenamtlicher Arbeit. |
Oktober 2003 bis Juni 2004 |
Neue Formen der Sponsorenansprache |
Deutsche Bob- und Schlittenverband |
Aufgabe war es, für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland neue Wege zur Ansprache von Sponsoren zu erarbeiten. Der Verband legt dabei besonderen Wert auf die Kreativität der Präsentation, um so sofort eine positive Einstellung potenzieller Sponsoren hervorzurufen. |
Oktober 2003 bis Mai 2004 |
Zuschaueranalyse TuS Weibern e.V. |
TuS Weibern |
Mit seiner ersten Damenmannschaft ist der TuS Weibern in der Saison 2003/2004 in die erste Bundesliga aufgestiegen. Durch Zuschauerbefragungen wurde das Vermarktungspotential des Vereins erfasst und Empfehlungen für das strategische und operative Marketing erarbeitet. |
Oktober 2003 bis Mai 2004 |
Organisationsentwicklung TG Oberlahnstein e.V. |
TG Oberlahnstein |
Aus der Analyse der Vereinsstruktur und einer Mitgliederbefragung wurde die aktuelle Situation des Vereins rekonstruiert und Vorschläge für dessen Weiterentwicklung erarbeitet. Dabei handelte es sich beispielsweise um die Gestaltung der Organisationsstruktur und das Sportangebot. In einem nächsten Schritt wurde unter Einbeziehung von Architekturstudierenden ein Umbau- und Finazierungskonzept für eine in Vereinsbesitz befindliche Liegenschaft erstellt. |
September 2002 bis März 2004 |
Organisationsentwicklung SSF Bonn e.V. |
SSF Bonn |
Die SSF Bonn ist mit mehr als 7000 Mitgliedern an die Grenzen ihrer Organisationsstruktur gestoßen. Es wurden Modelle entwickelt, wie einerseits der vereinstypische Charakter in moderner Form erhalten, andererseits marktfähige Organisationsformen entwickelt werden können. |
Februar 2003 bis Februar 2004 |
Planung und Errichtung einer Multibeach-Anlage am Campus |
RAC-Fachbereiche |
Um die Attraktivität des Fachhochschul-Standortes Remagen zu steigern, wurde die Idee einer Multibeachanlage auf dem Campus entwickelt, auf der u.a. Beachvolleyball, Beachhandball, Beachsoccer und Beachbadminton möglich sind. Zunächst stand die Beschaffung der Investitionssumme mit Hilfe von Sponsoren im Vordergrund. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen der FH wurde ein Sponsoringkonzept erstellt und erste Sponsoren gewonnen. Dank der Hilfe der FH konnte die Finanzierung 2003 sichergestellt und mit dem Bau begonnen werden. Dabei wurde die Bauphase überwacht. |
August 2001 bis Dezember 2003 |
Golfturnier Postbank |
Postbank AG |
Gemeinsam mit der Postbank AG wurde im Golfclub Waldbrunnen (Windhagen-Rederscheid) ein Golfturnier organisiert. Die Zielgruppe dieser Kundenbindung-Maßnahme waren Unternehmensvorstände und ausgewählte Kunden der Postbank. Die Attraktivität der Veranstaltung wurde durch die Einbindung von Franz Beckenbauer enorm gesteigert. Beauftragt von der Postbank, wurde in enger Abstimmung ein Turniertag entwickelt und umgesetzt. Kern des Projekts stellte die sportliche Durchführung des Turniers sowie die Unterstützung der vernetzenden Kommunikationsmaßnahmen dar. |
März 2003 bis August 2003 |
Organisationsentwicklung des Fechtstandortes Bonn |
OFC Bonn, Fechtinternat Bonn, DFB |
Die Attraktivität des Fechtstandortes Bonn erwächst aus der Institutionsfülle. Im Mittelpunkt der Beratungsleistungen standen kooperative Formen der Vermarktung. |
Februar 2002 bis August 2003 |
Zuschaueranalyse für den Düsseldorf-Marathon |
Wige AG |
Um die Zufriedenheit der Befragten mit dieser Veranstaltung zu dokumentieren und Argumente zur Einwerbung neuer Sponsoren zu gewinnen wurde während des Düsseldorf-Marathons 2003 eine Zuschauerbefragung entwickelt und durchgeführt.. |
September 2002 bis Juli 2003 |
Vermarktungskonzept für einen international erfolgreichen Sportler |
Sportler |
Es entstand eine Marketingkonzeption für einen erfolgreichen Sportler einer Randsportart. |
März 2003 bis Juli 2003 |
Medien- und Vermarktungsstrategien für die deutschen Volleyball-Ligen |
Deutsche Volleyball Liga |
Der noch jungen Deutschen Volleyball Liga wurden Ansätze für Medien- und Vermarktungsstrategien entwickelt. |
März 2003 bis Juli 2003 |
Strategien für das Olympiasponsoring der Bitburger Brauerei |
Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH |
Im Mittelpunkt des Projektes stand die Entwicklung von Kommunikationsideen für eine große deutsche Brauerei, die mit den bisherigen Kommunikationsschwerpunkten zu den Olympischen Spielen und den Auftritten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verbunden werden können. Dabei wurden auf der einen Seite operative Ideen entwickelt, auf der anderen Seite erfolgt aber auch eine kritische Bewertung des strategischen Sponsoringkonzepts sowie die Erarbeitung entsprechender Änderungsvorschläge. |
Oktober 2002 bis März 2003 |
Förderkonzept für den leistungssport in Worms |
Stadt Worms, Förderverein Leistungssport Worms |
Im Vorfeld dieses Projektes hatte sich in Worms eine Initiative örtlicher Unternehmen gebildet. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, den Leistungssport in Worms effizient zu fördern. Das Projektteam entwickelte für die Initiative ein maßgeschneidertes Förderkonzept. |
Oktober 2002 bis März 2003 |
Revitalisierung eines Schulsportvereins |
Rhein Gymnasium Sinzig |
Der Schulsportverein Rheingymnasium Sinzig beklagte in den vergangenen Jahren einen Rückgang der Mitgliederzahlen. Als Gründe dafür wurde sowohl fehlende Information der Schüler als auch ein zu geringes Sportangebot mangels Übungsleitern angeführt. Die Projektgruppe verschaffte sich durch mehrere Treffen mit der Schulleitung und Schülervertretung und der Feststellung der Nutzungsmöglichkeiten der Sportanlagen einen ersten Eindruck über die vorgegebene Situation. In einem gemeinsamen Gespräch entschied man sich für die Erstellung eines Fragebogens, um die Präferenzen der Schüler analysieren zu können. Die ermittelte Nachfragestruktur wurde der Schulleitung und dem Vereinsvorstand zusammen mit detaillierten Empfehlungen präsentiert. |
März 2002 bis März 2003 |
Aufbau eines Alumni-Vereins für den Studiengang Sportmanagement |
Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft |
Die Gründung des Alumnivereins dient dazu, Kontakt zu den Absolventen zu halten, den Informationsaustausch zwischen Studierenden und bereits ins Berufsleben Integrierten anzuregen sowie Praktikumsplätze, Projekte und Forschungsaufträge zu akquirieren. Die Projektteam erstellte die konzeptionellen grundlagen, akquirierte die Interessenten, erarbeitete den Entwurf der Satzung und bereitete die Gründungsveranstaltung vor. Nachdem diese formalen Aufgaben bewältigt sind, fungiert der „SpoRac e.V.“ nun als Ausrichter zahlreicher Exkursionen und Seminare. Darüber hinaus organisiert der SpoRAC das jährliche Absolvententreffen. Nach der Anlaufphase wird die Arbeit ehrenamtlich weitergeführt. |
März 2002 bis März 2003 |
Betriebswirtschaftliche Analysen für den TuWi Adenau e.V. |
TuWi Adenau |
Innerhalb dieses beratungsprojektes erfolgte die Prüfung der wirtsachaftlichen Substanz des TuWi Adenau. |
August 2002 bis Februar 2003 |
Attraktivitätssteigerung Freibad Ahrweiler |
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Förderverein |
Die Projektgruppe konzipierte in Kooperation mit dem „Förder- und Interessenverein Ahrweiler Freibad“ ein Freibadfest. Ziel war es, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Anlage zu richten, da das Bad von Schließung bedroht war. Unter dem Motto „Spiel, Spaß & Vergnügen für die ganze Familie“ wurde ein Konzept mit einem für jede Altersgruppe attraktiven Sport-, Spiel- und Unterhaltungsprogramm entwickelt. Die Gruppe löste verschiedene Problemen, z.B. hinsichtlich der Bewirtung, des Zeitplanes, des Aufbaus, der Finanzierung und der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern. |
September 2001 bis September 2002 |
Konzeptentwicklung Ahrtalmarathon |
Intersport Nett |
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, die sowohl Chancen und Risiken als auch grundlegende operative Maßnahmen für eine erfolgreiche Marathon-Veranstaltungen durch das Ahrtal zeigt. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Integration in die langfristige touristische Ausrichtung der Gesundheits- und Fitness Region rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler. |
Februar 2002 bis August 2002 |
Pilotveranstaltung NRW zur Einführung des DFB-Fußballabzeichens |
Fußballverband NRW |
Die Pilotveranstaltung für NRW zur Einführung des neuen DFB-Fußballabzeichens |
Oktober 2001 bis April 2002 |
Produktentwicklung Firma Sport-Ident |
Firma Sport-Ident |
Die Firma Sport-Ident erzielt ihren Umsatz im Orientierungslauf. Das Beratungsprojekt lieferte Ansatzpunkte für Diversifikationsstrategien in andere Märkte. |
September 2001 bis Dezember 2001 |