Projekte
Ada Lovelace
Unter dem Namen Ada-Lovelace-Projekt arbeiten in Rheinland-Pfalz Studentinnen technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge an verschiedenen Hochschulen und beraten Schülerinnen bei der Studienwahl. Zum Beispiel, besuchen Studentinnen vom RheinAhrCampus Schülerinnen in den Schulen und berichten von ihrem Studium.
Information: Prof. Dr. Ilona Weinreich, 02642 / 932 217, Christiana Hoerster, 02642 / 932 259.
Virtuelle Frauenbibliothek
Sie können in unserem Bestand nach Büchern recherchieren, in denen frauen- und geschlechtsspezifische Themen behandelt werden.
Titel mit anderen Schwerpunkten, in denen diese Themen aber trotzdem berührt werden, sind an anderen Standorten (in anderen Systematikgruppen) im Regal zu finden.
Um Ihnen eine umständliche Suche nach Schlagwörtern oder Stichwörtern im Katalog zu ersparen, haben wir für neuere Titel (seit ca. 2000), die frauen- und geschlechtsspezifische Themen sowohl schwerpunktmäßig als auch am Rande behandeln, die zusätzliche Notation "Frauenbibliothek" vergeben. Ältere Titel werden noch nachgetragen.
Sie können nach dieser Notation im Katalog (OPAC) suchen. In der Suchmaske des Kataloges wählen Sie auf der linken Seite durch Anklicken des Auswahlbuttons das Suchfeld: "Notation". Im Suchfeld geben Sie nun den Begriff "Frauenbibliothek" ein und starten die Suche.
Sie erhalten als Trefferliste alle Titel unseres Bestandes, die frauen- bzw. geschlechtsspezifische Themen als Schwerpunkt oder als Teilgebiet behandeln. Die Signatur führt Sie zum Standort im Regal.