Vorpraktikum Bachelor-Studiengang:
Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungsrichtungen Gesundheits- und Sozialwirtschaft/ Logistik und E-Business
Vor Aufnahme des Studiums ist in den Vertiefungsrichtungen Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Logistik und E-Business eine einschlägige praktische Vorbildung (§ 65 Abs. 2 HochSchG) im Umfang von 12 Wochen nachzuweisen. Eine einschlägige berufspraktische Tätigkeit wird angerechnet. Durch eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung kann das Vorpraktikum ersetzt werden.
Für den Studiengang Gesundheits- und Sozialwirtschaft sind 6 Wochen kaufmännisches und 6 Wochen soziales Praktikum abzuleisten.
Für den Studiengang Logistik und E-Business sind 12 Wochen kaufmännisches Praktikum abzuleisten.
Der Nachweis (Bescheinigung der Praxisstelle im Original) über das Praktikum muss bis zum Ende des 2. Semesters (31. August bzw. 28. Februar) erbracht werden, um an allen Prüfungen des 3. Semesters teilnehmen zu können (z.B. Blockveranstaltungen i.R. der vorlesungsfreien Zeiten). Für die Zulassung zur regulären Prüfungsphase ist die Nachweiserbringung auch noch bis zum 20. Oktober/20. April des 3. Studiensemesters möglich.
Leitfaden für:
Abgabe der Praktikumsnachweise für die Vertiefungsrichtung GuS bei Frau Botzum (A 218, soziales Praktikum) bzw. Frau Czerwinski (A 118, kaufmännisches Praktikum) und für die Vertiefungsrichtung LeB bei Herrn Belz (F 119).
Gelenktes Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife nach § 65 Abs. 3 (HochSchG)