Existenzgründung
Existenzgründungen aus Hochschulen stellen eine besonders willkommene Form des Wissens- und Technologietransfers dar, da junge Unternehmen sich zumeist im unmittelbarem Umfeld der Hochschule ansiedeln und so auch nach der Gründung intensive Kontakte bestehen bleiben. Durch die rasche Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnis in die Praxis tragen diese innovativen Unternehmen maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit einer Region bei.
Angebote am RheinAhrCampus Remagen zum Thema Existenzgründungen
Innovationsflächen am RheinAhrCampus Remagen
Gründungsbüro Koblenz
Das „Gründungsbüro Universität Koblenz-Landau und Hochschule Koblenz“ (kurz: „Gründungsbüro Koblenz“) ist eine Kooperation zwischen der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz und als gemeinsame Betriebseinheit tätig. Es wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) finanziert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Es begleitet Existenzgründungen aus dem Wissenschaftsbereich (Scientific Entrepreneurship) auf systematische sowie zielgerichtete Art und Weise und stärkt darüber hinaus die Gründungskultur an den beiden Hochschulen.
Das „Gründungsbüro Koblenz“ ist auch am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz vertreten:
RheinAhrCampus, Remagen
Raphael Dupierry, M.Sc.
Raum D 124
Sprechzeiten: Montag und Mittwoch (jeweils von 9 Uhr – 12 Uhr und nach Vereinbarung,
Tel.: +49 2642-932-446 oder E-Mail: dupierryhs-koblenz.de
Weitere Informationen rund um das „Gründungsbüro Koblenz“ erhalten Sie bei Herrn Raphael Dupierry und auf der Homepage unter http://www.gruendungsbuero-koblenz.de.
EXIST-Gründerstipendium unterstützt die Vorbereitung individueller technologieorientierter Gründungsvorhaben von Studierenden, Absolventen und Wissenschaftlern.
EXIST-Forschungstransfer fördert sowohl notwendige Entwicklungsarbeiten zum Nachweis der technischen Machbarkeit forschungsbasierter Gründungsideen als auch notwendige Vorbereitungen für den Unternehmensstart.
FiTOUR ist ein Förderprogramm des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und fördert innovative technologieorientierte Unternehmensgründungen aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen in Rheinland-Pfalz.
Einstieg und Übersichten zum Thema Existenzgründungen
Kfw Mittelstandsbank (Informationen über Businessplan, Marketingkonzept, Finanzplan)
Existenzgründer-Infos des BMWi (Kurzinformationen zu allen wichtigen Gründerthemen mit Links zu weiterführenden Informationen, Downloadmöglichkeiten von Broschüren und Software)
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) (u.a. Informationen über Standortplanung, Förderprogramme, Datenbankrecherche)
IHK/HWK-Starterzentren Rheinland-Pfalz (an 26 Standorten in Rheinland-Pfalz; beraten Unternehmensgründer, helfen in der Aufbauphase und unterstützen bei Fragen der Unternehmensnachfolge)
GO-Initiative des Landes NRW (Informationen über regionalen Ansprechpartner in NRW und nützliche Hinweise zum Thema Finanzierung/Förderprogramme)
Regionale Partner und Foren
IHK-Bonn und IHK-Koblenz
Wirtschaftsförderung Neuwied
Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler
Wirtschaftsförderung Remagen
IT-Forum Bonn/Rhein-Sieg
Multimedia Support Center GmbH (MSC)
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz GmbH sowie die Kfw Mittelstandsbank unterstützen Existenzgründungen mit einer Reihe von Programmen.
IHK/HWK-Starterzentrum Rheinland-Pfalz
An 28 Standorten in Rheinland-Pfalz haben die Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern Starterzentren eröffnet. Diese beraten Unternehmensgründer, helfen in der Aufbauphase und unterstützen bei Fragen der Unternehmensnachfolge.