Datenbank der Kulturgüter in der    
               Region Trier    
  LOGO align=  






     

Probleme mit dem "Interaktive Karte" - Applet?
Das Applet ist optimiert für Netscape ab Version 4.x. 6.x und Opera 5.x

Download Netscape - Download Opera

Um das Applet zu starten. benötigen Sie als Mindestausrüstung einen Java-fähigen Browser (Version 4.x (Opera 5.x) oder später), einen Rechner (so ab Pentium 166) mit möglichst min. 32 MB Hauptspeicher und möglichst mindestens einen Anschluss mit mindestens ISDN-Geschwindigkeit (mit Modem Ladezeiten von bis zu 5 Minuten).

Falls Sie statt einem Bild nur ein weisses oder graues Viereck sehen, so haben Sie bitte Geduld - das Applet braucht oft etwas länger zum Laden. Bitte warten Sie einige Minunten, auch wenn die Ampel oben am Browser schon nicht mehr auf Rot zeigt, und sich in der Statuszeile unten am Browser sich nichts mehr zu tun scheint.

Falls Sie einen etwas alten Rechner (Pentium 200 und älter) benutzen und/oder etwas wenig Hauptspeicher haben, kann es sein, dass der Rechner relativ langsam auf Mausklicks auf Buttons und Kulturobjekte in dem Fenster reagiert. Haben Sie dann bitte etwas Geduld und bewegen Sie die Maus nicht zu schnell. Haben Sie bitte etwas Geduld, wenn Sie in beiden Button-Reihen auf "alle" klicken. Die Datenbank muss dann mehr als 4500 Datensätze über die Leitung schicken ...



Karte (als Applet realisiert) war nicht zu laden - Installieren Sie bitte das Java-Plugin Probleme bei Windows XP und dem Microsoft Internet Explorer (MSIE)
Leider ist beim MSIE von Windows XP keine "virtuelle Maschine" standardmäßig mehr dabei. Falls Sie auf dieser Seite (und auf allen Seiten aller Sehenswürdigkeiten) keine Karte mit einem Pfeil sehen und zudem auch die interaktive Karte nicht funtkioniert, müssen Sie sich das Java-Plugin installieren. Die Mühe lohnt sich, da es auch von vielen anderen Internet-Angeboten verwendet wird.

Sie können das Java-Plugin von http://java.sun.com/getjava/ herunterladen.


Probleme mit Opera und Netscape 6.x
Operabrowser können prinzipiell erst ab der Version 5.x die Karten anzeigen, da ältere Operabrowser nicht Javafähig sind.

Bei Opera 5.x und Netscape 6.x muss zudem das Java-Plugin installiert sein (d.h. bei Opera die Version "mit Java). Falls dieser nicht vorhanden ist können das Java-Plugin von http://java.sun.com/getjava/ herunterladen und installieren.



Proble bei Netscape unter Linux
Sie sehen statt dem obersten Button nur ein rotes Rechteck. Auf den Datenbankeinträgen kommt keine Karte der Region Trier. Fehler: Der Cache ist nicht ok.
Fehlerbehebung:
1. Auf Seite ohne Java-Appelt klicken
2. Unter edit->preferences->Advanced("+" anklicken)->cache bzw. bearbeiten->Voreinstellungen->Erweitert("+"anklicken)->cache beide Cache löschen,
3. Netscape schliessen und neustarten.




Weitere mögliche Ursachen für ein nichtfunktionierendes Applet
Das Applet funktioniert nicht bei älteren Macintosh-Rechnern (leider ...) nicht.

Sie sehen nichts: Weder ein graues noch ein weisses Rechteck noch ein Bild mit einer Karte: Ihr Browser kann kein Java ausfürhen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Möglcherweise verwenden Sie einen zu alten Browser (MSIE 3.x und älter, Netscape 2.x und älter), oder Java ist in Ihrem Browser abgeschaltet (s. Bearbeiten-> Einstellungen->Erweitert), Sie arbeiten in einem Firmennetz, dessen Firewall Java-Applets ausfiltert, Sie benutzen den MSIE oder einen Opera-Browser ohne die Java-Engine geladen zu haben oder Sie benutzen einen Web-Filter, der Sie vor Werbung schützt aber auch Java-Applets ausfiltert.

Bei Klicks auf Kulurobjekte im Fenster wird ein neuer Browser geöffnet und die Infos zum jeweils selektiertem Kulturobjekt werden in dem neuen Browserfenster ausgebeben. Sie könnten dann mit den Tasten ALT+TAB beliebig oft wieder zurück auf die Karte und von dort wieder in den Browser wechseln. Alle weiteren Kulturobjekte werden dann in diesem Browserfenster ausgegeben.

Öffnet Ihr Browser das Fenster, zeigt, ggf. die Karte an, aber auch nach einigem Warten keine blauen Punkte für die Kulturobjekte, dann hat Ihr Rechner möglicherweise etwas zu wenig Hauptspeicher und/oder eine zu kleine Swap-Partition. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Datenbankserver nicht läuft. Bitte senden Sie mir bei diesem Fehlerfall unbedingt eine mail.

Wichtig für MS-Internet-Explorer (MSIE) Benutzer: Bitte lassen Sie diese Hompage (d.h. die Seite, die Sie gerade lesen) in diesem Browserfenster so lange stehen, wie Sie Ihr Kartenfenster geöffnet haben. Andernfalls stürtzt das Kartenfenster aufgrund eines Fehlers im MSIE ab.
 







kdb1 kdb2 kdb3 kdb4 kdb5 Top-Orte