Die Ober(?)mosel

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Kennen Sie einen anderen Fluss, dessen oberer Teil erst weit nach der Häfte seiner Strecke beginnt? Sicher hat der Rhein auch schon viele Kilometer hinter sich, wenn er nach dem Vorder- bzw. Hinterrhein, dem Alpenrhein, dem Hochrhein schließlich zum Oberrhein wird. Bei der Mosel ist dies aber noch etwas extremer, da sie aus deutscher Sicht eigentlich erst dann wargenommen wird, wenn Sie bei Perl endlich deutsches Staatsgebiet betreten hat. Wers nicht glaubt, dem sei ein Blick in das Regal der Mosel-Bücher einer x-beliebigen Buchhandlung empfohlen. Der französische Teil der Mosel existiert meist gar nicht oder nur in minimalsten Beschreibungen, mit dem luxemburgischen Moselufer ist es meist nicht viel besser. Eine der wenigen grenzüberschreitenden Aktivitäten, die derzeit (1999) verfolgt werden, ist die Idee eines Mosel-Radwegs von der Quelle bis zur Mündung.

Ein Fahrt moselaufwärts - egal mit welchem 2- oder 4-rädrigenVerkehrsmittel ist sicherlich schon allein aufgrund der beeindruckenden Landschaft sehr empfehlenswert. Neben den bereits anderweitig beschriebenen Sehenswürdigkeiten, sollte man unbedingt das in einem Zipfel des Saarlandes und kurz vor der französischen Grenze in Nennig gelegene römische Mosaik besichtigen. Gegenüber - in Luxemburg - liegt im Dreiländereck der mittlerweile europaweit bekannte Ort Schengen. Weitere, in Frankreich gelegene Sehenswürdigkeiten sind u.a. die Festungsanlage von Sierck-le-Bans, das berühmt-berüchtigte Kernkraftwerk von Cattenom, sowie die Städte Metz, Pont-a-Mousson (Bild) und Nancy.

 
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Pont a Mousson zwischen
Metz und Nancy


Zufahrt:

Bundesstrasse und Bahn entlang der Mosel bis Diedenhofen (=Thionville). Bei der Bahn gibts auf dieser Strecke keine durchgehenden Züge mehr nach Frankreich (d.h. Umsteigen mit Wartezeit in Perl). Schneller nach Metz kommt man mit PKW und Bahn über Luxemburg.



 
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