Diese Seite optimiert anzeigen für Palm, Pocket-PC oder SmartPhone. |
Spendenkonto:
Landesbank Saar - Saarbrücken
BLZ 590 500 00
Konto-Nr.: 2000 9999
IBAN: DE84 5905 0000 0020 0099 99
BIC: SALADE55
Weitere Spendenkonten hier
Spenden zu einem bestimmten Anlass
aktuelle Pressemeldung:
zur Silvesternacht in Köln
30 Jahre SOLWODI
Benefizveranstaltung in Cochem
Benefizveranstaltung in Neuwied
Benefizveranstaltung in Boppard
Parlamentarischer Abend für SOLWODI
_______________________
Umfrage von Publik Forum zur Prostitution
SOLWODI-Kampagne: "Mach den Schluss-STRICH" geht weiter!
Politische Stellungnahmen / Forderungen
Kontakt / SOLWODI-Beratungsstellen
Veranstaltungsberichte mehr ...
Seit 1998 ist diese Website ein Sponsoringprojekt der agentur makz für den Verein SOLWODI.
Grenzüberschreitendes Verbrechen - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit - Schutz und Betreuung für Gewalt- und Menschenhandelsopfer - Ein Handbuch für die Praxis
Herausgegeben von Solwodi e.V.
Viele der von Solwodi betreuten Frauen sind Opfer von Gewalt oder Menschenhandel. Im Jahr 2001 begann Solwodi mit der Arbeit an dem Projekt "Schutz, Beratung und Betreuung von Gewalt- und Menschenhandelsopfern" im Rahmen des DAPHNE-Programms der Europäischen Union. Dabei arbeitete Solwodi mit den Partnerorganisationen FMPO (Luxemburg) und Mouvement du Nid (Frankreich) zusammen.
Ziel des Projektes, das im März 2003 beendet wurde, waren die Sensibilisierung für die Notlagen der betroffenen Frauen sowie die Förderung der interdisziplinären und transnationalen Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und Fachberatungsstellen. Denn nur die grenzüberschreitende Kooperation aller beteiligten Stellen in den verschiedenen Ländern gewährleistet eine optimale Betreuung der Opfer und eine erfolgreiche Strafverfolgung. Dies trifft v.a. zu beim Straftatbestand Menschenhandel, bei dem die Täter längst grenzüberschreitend agieren.
Um diese Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen, veranstalteten die Partnerorganisationen bereits eine Reihe von Seminaren und Konferenzen für RichterInnen, StaatsanwältInnen, PolizistInnen und NGO-MitarbeiterInnen in Deutschland, Frankreich und Luxemburg.
Das Handbuch bringt alle Erfahrungen und Kenntnisse zusammen, die während des Projektes gesammelt wurden. Für MitarbeiterInnen von Polizei, Justiz, Fachberatungsstellen und Frauenhäusern bietet das Buch zahlreiche Informationen für ihre Arbeit, so z.B.:
Das Buch ist zur Einarbeitung in diesen schwierigen Themenbereich, aber v.a. auch als Handbuch für die praktische tägliche Arbeit geeignet.
ISBN 3-8330-0336-7
Aufl./Jahr: 1. Aufl. 2003
BoD GmbH, Norderstedt
Preis: [D] 10,00 Euro
Das Buch können Sie bei SOLWODI zum angegebenen Preis plus Versandkosten bestellen.
SOLWODI Deutschland e.V.
Propsteistraße 2
D-56154 Boppard - Hirzenach
Tel.: (0 67 41) 22 32
Fax: (0 67 41) 23 10
E-Mail: info[at]solwodi.de