Diese Seite optimiert anzeigen für Palm, Pocket-PC oder SmartPhone. |
Spendenkonto:
Landesbank Saar - Saarbrücken
BLZ 590 500 00
Konto-Nr.: 2000 9999
IBAN: DE84 5905 0000 0020 0099 99
BIC: SALADE55
Weitere Spendenkonten hier
04.02.15 - Pressemitteilung: Weltweiter Gebetstag gegen Menschenhandel
Aktionstage 2015 gegen Gewalt an Frauen
Augsburger Friedenspreis für Sr. Dr. Lea Ackermann und SOLWODI am 22.November 2014
SOLWODI-Kampagne: "Mach den Schluss-STRICH" geht weiter!
Politische Stellungnahmen / Forderungen
Kontakt / SOLWODI-Beratungsstellen
Veranstaltungsberichte mehr ...
Seit 1998 ist diese Website ein Sponsoringprojekt der agentur makz für den Verein SOLWODI.
2003 erhielt SOLWODI das Integrationsprojekt des Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF).
Ziel des Projektes ist es, geflüchteten ausländischen Frauen, die in Deutschland leben, durch Sprachkurse und psycho-soziale Stabilisierung die Integration zu erleichtern.
Zielgruppe sind jene Frauen, die aufgrund politischer oder geschlechtspezifischer Verfolgung keine Möglichkeit haben, in ihr Heimatland zurückzukehren. Diese geflüchteten Migrantinnen werden in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt aufbauen. Gleichzeitig sind es Frauen und Mädchen, die von SOLWODI beraten werden.
Hintergrund: Viele ausländische Frauen und Mädchen flüchten nach Deutschland ohne die Sprache und die kulturellen Besonderheiten des Landes zu kennen. Unter ihnen sind oft junge Frauen die ihren gewalttätigen Partnern ausgeliefert sind, welche sie physisch, wie psychisch ausbeuten und misshandeln. Manchmal finden die Frauen erst nach Jahren die Kraft, sich aus einer gewalttätigen Beziehung zu lösen, oft erst dann, wenn ihre Kinder ebenfalls bedroht sind.
In dieser Situation sind die Sprachkurse für die Frauen eine eminente Erleichterung und Neuorientierung. Sie können endlich etwas für die eigene Zukunft tun. Erst mit Sprachkenntnissen können die Frauen eine Arbeitsstelle finden und mit der Aufnahme in einen Sprachkurs wird ihre Isolierung durchbrochen. Die Frauen erhalten damit eine Möglichkeit, sich in ihrem näheren und weiteren Lebensumfeld sicher zu bewegen. Das Lernen hilft ihnen, ihre Kinder mit ihren sprachlichen Problemen besser zu verstehen. Frauen, die unsere Sprache erlernen, stützen ihre Kinder ganz anders, wenn sich in ihrem Umfeld Freundschaften mit deutschen Kindern ergeben.