Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (l.) mit den Teamleitern der Bürgerbüros Simone Kratzin, Daniel Fleischmann und Birgit Walter, Foto © Stadt Speyer

20 Jahre Bürgerbüros

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (l.) mit den Teamleitern der Bürgerbüros Simone Kratzin, Daniel Fleischmann und Birgit Walter, Foto © Stadt Speyer

Die Erfolgsgeschichte geht weiter - Am 15. März 1999 öffneten die beiden Bürgerbüros in der Salzgasse und der Industriestraße erstmals ihre Tore. Ziel war es, an zwei Standorten moderne Dienstleistungszentren für die Speyerer Bürger*innen zu schaffen.

 

Das Team der beiden Bürgerbüros mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Foto © Stadt SpeyerInzwischen hat sich das Konzept, das nach dem Stadtratsbeschluss von 1995 zunächst in eine 4-jährige Probephase gestartet ist, längst etabliert. Die beiden „Bübos“, wie die Bürgerbüros abgekürzt genannt werden, fungieren heute als zentrale Anlaufstelle für ein buntes Portfolio an Fragen und sind mit ihrem bürgerorientierten Service und der Freundlichkeit der Mitarbeiter ein wichtiger positiver Imageträger für die Stadtverwaltung Speyer.

„Wenn man von einer Abteilung als Chefin sehr wenig hört, dann weiß man, dass es läuft“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler beim Pressegespräch am vergangenen Freitag. Sie und die drei Teamleiter Simone Kratzin, Daniel Fleischmann (Bübo I, Salzgasse) und Birgit Walther (Bübo II, Industriestraße) sind stolz auf die 15 Mitarbeiter*innen in der Salzgasse und die 22 Mitarbeiter*innen in der Industriestraße, davon 5 in der Führerscheinstelle, die sehr viele unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen haben. Darunter beispielsweise das Einwohnermelde- und Passwesen, das Fundbüro (nur in der Salzgasse), das Zulassungs- und Führerscheinwesen (nur in der Industriestraße) sowie neuerdings die Ausstellung von Fischereischeinen. Die Bürgerinnen und Bürger, die die Dienste der Bürgerbüros in Anspruch nehmen, loben immer wieder die kurzen Wartezeiten, so Kratzin.

Dass auch intern das „Betriebsklima“ stimmt, dafür spricht, dass 12 von den insgesamt 37 Mitarbeiter*innen schon seit dem Tag der Eröffnung in den Bürgerbüros arbeiten. Die Aufregung hat sich inzwischen zwar gelegt, berichten Birgit Knittel und Sabine Reeb, zwei Mitarbeiterinnen der ersten Stunde, langweilig würde es trotzdem nicht, denn man könne nie vorher wissen, was der nächste Kunde für ein Anliegen hat.

Die von den Kund*innen gerne genutzte Feedbackwand anlässlich des Jubiläums, Foto © Stadt SpeyerNeu ist die Willkommenstasche („Welcome Bag“), die ab Mai für zunächst ein Jahr eingeführt wird und die dann jeder in Speyer neu angemeldete Haushalt bei erstmaliger Anmeldung in Speyer als Begrüßungsgeschenk erhält. Enthalten sind Informationen und Flyer rund um das Leben in der Domstadt sowie attraktive Gutscheine, wie eine Ermäßigung für das bademaxx, eine Freifahrt auf der Speyerer Messe, ein freier Eintritt ins Historische Museum der Pfalz und vieles mehr.

Das 20. Jubiläum wird außerdem am 10. Mai 2019 ab 13 Uhr zusammen mit der (Wieder-) Eröffnung des Bürgerbüros in der Innenstadt, nach seinem Umzug von der Salzgasse in die Maximilianstraße 94, mit einem großen Bürgerfest gefeiert. Unter anderem wird es dort eine kostenlose Passfoto-Aktion, Kinderschminken, Bewirtung und Blicke hinter die Kulissen geben.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 19.03.2019

 

 
 
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