Bepflanzung auf dem Speyerer Friedhof, Foto © Stadt Speyer

Beurkundung von Sterbefällen

Bepflanzung auf dem Speyerer Friedhof, Foto © Stadt Speyer

Nachfolgend finden Sie alle Informationen zur Beurkundung eines Sterbefalles beim Speyerer Standesamt. Falls Sie einen Bestatter beauftragt haben oder beauftragen möchten, wird dieser Sie bei der Anmeldung des Sterbefalles und der Ausstellung der Sterbeurkunden unterstützen.

 

Das Team des Sterberegisters im Standesamt und zuständig für das Friedhofs- und Bestattungswesen, v.l.n.r. vorne: Ronja Kerner, Jessica Kunz hinten: Hartmut Jossé, Foto © Oliver Franck Was wird für eine Beurkundung eines Sterbefalles benötigt ?
• Ärztliche Bescheinigung über den Tod (Leichenschauschein und Todesbescheinigung „nichtvertraulicher Teil“)
• Schriftliche Anzeige des Krankenhauses, Alters- oder Pflegeheimes
• Bei einem nichtnatürliches Todesfall oder dem Verdacht auf einen nicht natürlichen Todesfall die schriftliche Anzeige des zuständigen Polizeipräsidiums und eventuell der Beerdigungsschein der Staatsanwaltschaft
• Erweiterte Meldeauskunft
• Bei Ledigen eine neue Geburtsurkunde
• Bei Verheirateten, Verwitweten oder Geschiedenen: ein neues beglaubigtes Eheregister bzw. eine neue beglaubigte Kopie des Heiratseintrages.
• Bei ausländischen Verstorbenen die Pässe beider Ehegatten und die jeweiligen Übersetzungen zu den o.g. Urkunden.
• Bei Sterbefällen von Ausländer/innen, Vertriebenen oder Spätaussiedlern sowie bei besonderen Fallkonstellationen kann es sein, dass noch weitere Unterlagen benötigt werden.

 
 

Kontakt

Ansprechpartner

Ronja Kerner
Bestattungswesen/Sterbefälle
Große Himmelsgasse 10
67346 Speyer
Tel. (0 62 32) 14 25 04
E-Mail


Öffnungszeiten

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden