Die/der Bachelor of Arts ist
Spezialist/in und Generalist/in zugleich. Spezialisten sind sie auf dem Gebiet
der Rechtsanwendung, obgleich die Bachelor of Arts -Verwaltung kein rein
juristisches Studium absolvieren. Generalisten sind sie, da die
Ausbildungsinhalte bereits auf ein späteres, möglichst breites Aufgabenspektrum
angelegt sind.
Mit erfolgreichem Studienabschluss wird Ihnen der akademische
Grad „Bachelor of Arts“ verliehen und Sie erlangen die Befähigung zum Dritten Einstiegsamt
(früher: gehobener nichttechnischer Dienst).
Als kreisfreie Stadt können wir Ihnen ein sehr
vielfältiges Einsatzspektrum anbieten. Nach Ihrer Ausbildung könnten Sie
beispielsweise in der
Hauptverwaltung,
Personalverwaltung,
Finanzverwaltung,
Ordnungsbehörde,
Sozialverwaltung oder
Bauverwaltung
eingesetzt werden.
Bereits während
des Studiums lernen Sie anspruchsvolle Rechts- und Managementaufgaben zu lösen
und diese als Repräsentant Ihrer Stadt effizient umzusetzen. Es versteht sich
von selbst, dass Sie hierfür ein ausgeprägtes Interesse an Wirtschaft, Recht und
Politik haben sollten. Ebenso wichtig ist, dass Sie Freude am Umgang mit
Menschen haben. Ein Grundpotential an Entscheidungsfreude und
Verhandlungsgeschick sollte zu Ihren sozialen Kompetenzen zählen.
Ausbildung
Theorie:
Das
Studium findet an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
(HöV RLP) in Mayen statt. Sie werden dort insgesamt 21 Monate studieren. Diese
21 Monate teilen sich in drei Blöcke auf. Die Dauer pro Block beträgt zwischen
fünf und acht Monaten.
Der Lernstoff ist in Lehrmodule
aufgeteilt. Jedes Modul wird innerhalb eines Studienjahres mit der Modulprüfung
abgeschlossen. Im letzten Teil der Ausbildung ist eine Bachelor-Arbeit (Thesis)
anzufertigen. Eine mündliche Prüfung erfolgt im dritten Studienjahr.
Für Ihren Aufenthalt in Mayen müssen Sie sich
eigenverantwortlich um eine Unterkunft kümmern. Eine Unterstützung für diesen
finanziellen Mehraufwand erhalten Sie in Form von Trennungsgeld nach dem
Landestrennungsgeldgesetz.
Module:
Modul 1: Einführung in die Verwaltungspraxis und das
Studium.
Modul 2: Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen
des Verwaltungshandelns.
Modul 3: Volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen
des Verwaltungshandelns.
Modul 4: Öffentliches Finanzmanagement.
Modul 5: Ausgewählte Handlungsfelder des besonderen
Verwaltungsrechts.
Modul 6: Handlungsfeld Personal- und
Organisationsmanagement.
Modul 7: Verwaltungspraxis.
Modul 8: Wahlstudienfächer.
Modul 9: Praxisorientierte Seminare und
Projekte.
Modul 10:
Thesis.
Praxis:
Die praktische
Ausbildung findet zwischen den Studienblöcken in der Stadtverwaltung Speyer
statt. Hier werden Sie verschiedene Abteilungen kennen-lernen. Lediglich eine
mehrwöchige Gastausbildung ist in einer fremden Behörde oder einer anderen
geeigneten Stelle abzuleisten.
Voraussetzungen:
Sie besitzen zum Einstellungstermin das Abitur oder
die Fachhochschulreife, sind Deutsche/r oder Staatsangehörige/r eines
EU-Mitgliedsstaates und
besitzen die erforderliche gesundheitliche Eignung für
die Ernennung in das Beamtenverhältnis.
Ausbildungsdauer und-beginn:
Insgesamt drei Jahre; davon 21 Monate an der HöV in
Mayen und 15 Monate in der Verwaltung. Die Ausbildung beginnt jeweils zum 01.
Juli.
Ausbildungsvergütung:
Zum
Beginn der Ausbildung werden Sie zur Beamtin/zum Beamten auf Widerruf ernannt.
Dadurch erhalten Sie die Dienstbezüge einer Beamtenanwärtin/eines
Beamtenanwärters. Diese belaufen sich z.Z. auf 1.158,05 € pro Monat (Stand: Januar
2018) für die kompletten drei Jahre. Verheiratete Anwärter/innen oder
Anwärter/innen mit Kind(ern) bekommen zusätzlich noch
Familienzuschlag.
Als Beamtin/Beamter müssen Sie sich zu 50 %
privat krankenversichern. Die Stadtverwaltung Speyer gewährt einen Beihilfesatz
von mindestens 50 % (ab zwei Kindern 80 %) und deckt darüber die anfallenden
beihilfefähigen Krankenkosten zum vorgenannten Prozentsatz ab.
Viele Versicherungen bieten für die Dauer der Ausbildung einen
kostengünstigen Anwärtertarif an.
Sie haben
Interesse an einer Ausbildung als Bachelor of Arts - Verwaltung bei uns? Dann
schicken Sie uns Ihre Bewerbung