Autoverkehr, © Th.Reinhardt/PIXELIO, www.pixelio.de

EU-Umgebungslärmrichtlinie

Autoverkehr, © Th.Reinhardt/PIXELIO, www.pixelio.de

Die 2. Stufe der strategischen Lärmkartierung in Speyer ist abgeschlossen. Der Entwurf des Lärmaktionsplans (LAP) wurde am 26.04.2016 in einer öffentlichen Bürgerversammlung vorgestellt. Die Öffentlichkeit hatte dann die Möglichkeit, den LAP vom 27.04. bis zum 31.05.2016 bei der Stadtverwaltung einzusehen oder ihn im Internet herunterzuladen. Den Trägern öffentlicher Belange wurde ebenfalls Möglichkeit gegeben, zum LAP Stellung zu nehmen. Der Stadtrat Speyer verabschiedete den LAP mit der Bewertung der eingegangenen Stellungnahmen am 05.10.2016.

 


Gemäß den Vorgaben der EU-Umgebungslärmrichtlinie und der §§ 47a bis 47f Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) waren für das Stadtgebiet Speyer bis zum 30. Juni 2012 strategische Lärmkarten für Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 3 Mio. Kraftfahrzeugen pro Jahr zu erstellen. Im Zuge der lärmtechnischen Begleitung der laufenden Verkehrsentwicklungs-planung wurde die Erhebung der Lärmbelastung verfeinert und zusätzlich Straßen kartiert, deren Verkehrsbelastung deutlich unterhalb der gesetzlichen Schwelle von 8.200 Kraftfahrzeuge pro Tag liegt.


2. Stufe der Lärmkartierung Speyer (PDF, 15,1 MB)

Die Stadt Speyer hat es sich zum Ziel gesetzt, eine detaillierte Aussage über die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr in ihrer Kommune zu erlangen. Deshalb wurde, in Begleitung des Verkehrsentwicklungsplans, ein dichtes Straßennetz in der Kartierung berücksichtigt und als Schwellenwert für die Kartierung eine Verkehrsmenge von 3000 Kfz/Tag zugrunde gelegt.

 
Kontakt

Abteilung Umwelt und Forsten
Maximilianstraße 12
67346 Speyer
Tel. (0 62 32) 14 27 85
E-Mail 

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden