Frankfurt am Main, Battonnstraße

3875 headstones (1272-1828)

ffb

transcription
‎‏פ״נ הנשר הגדול החריף והבקי החסיד והעניו הפרוש והקדוש המפורסים כמהור״ר‏‎
‎‏נתן בן הרבני המופלא מוהר״ר שמעון אדליר כ״ץ זצ״ל הנשר דרכו השמימה עלה והלך‏‎
3‎‏לעולמו יום ד׳ כ״ז אלול ונקבר בש״ט למחרתו בהספדא רבא יום ה׳ כ״ח אלול תק״ס לפ״ק‏‎
‎‏הלא זה האיש הקודש מרחם אמו מבן ט׳ שנים החזיק‏‎
‎‏ביראה ובמעוז שלא פנה לבו לבטלה כי אם בתורת ה׳‏‎
6‎‏תמימה ולבו פתוח כאולם ונתגדל מאוד בתורה ובים‏‎
‎‏התלמוד לאסוקי שמעתתא אליבא דהלכתא ידע להכריע‏‎
‎‏בין הפוסקים ראשונים ואחרונים והרביץ תורה לתלמידים‏‎
9‎‏ותיקים וראה בחיי׳ כמה תלמידים היותם רבנים גדולים והוא‏‎
‎‏ברח מן הגדולה אעפ״כ נתקבל לאב״ד בק״ק באסקוויץ ונהג‏‎
‎‏בחסידות ובפרישות גם ביתו הפקיד כמדבר לכל הבא ללמוד‏‎
12‎‏או לחסות בצלו והציל כמה וכמה נפשות לקוחים ממות ועניים‏‎
‎‏באו ביתו יום יום כי פיזר ממון רב לאביוני ויהי כטל לישראל‏‎
‎‏והחזיק בעמוד העבודה זו תפלה ומסר נפשו לאה בת‏‎
15‎‏בוראו בכמה נסיונות הי עניו והי חסיד חבל על‏‎
‎‏דאבדין הלא כל אלה הוא קצות שבחיו אבל לכל‏‎
‎‏שבחיו לא יכלכל יריעה ושמו יצא במרחק רב‏‎
18‎‏זכותו יגן עלינו עד ביאת גואלינו ויפתחו קברינו במהרה בימינ׳‏‎
‎‏תנצב״ה עם שארי צדיקים שבגן עדן אמן סלה‏‎
translation
Hier ist geborgen der große Adler, der Scharfsinnige und der überaus Kundige, der Fromme und der Demütige, der weitbekannte Asket und Heilige, unser geehrter Lehrer und Meister, Herr
Natan, Sohn des ausgezeichneten rabbinischen Lehrers und Meisters, Herrn Schimon Adler KaZ, das Andenken des Gerechten zum Segen. Der Weg des Adlers stieg gen Himmel und er ging hin
in seine Welt (am) Tag 4, 27. Elul, und wurde begraben in gutem Namen am Tage darauf unter großer Trauerbekundung, Tag 5, 28. Elul 560 nach kleiner Zählung.3
Dies ist der Mann, geheiligt vom Mutterleibe an, seit seinem neunten Jahr besaß er
Ehrfurcht und Festigkeit, denn nicht wandte er sein Herz zum Müßiggang, sondern hin zur Lehre des Ewigen,
der lauteren , und sein Herz war offen, und er wurde sehr bedeutend in der Lehre und im Meer6
des Talmud, sich abzugeben mit der Überlieferung (in Übereinstimmung mit) der Halacha; er wußte zu entscheiden
zwischen den frühen und den späten Dezisoren, und Tora lehrte er die erfahrenen
Schüler und sah zu Lebzeiten zahlreiche Schüler zu großen Rabbiner werden Er9
floh den Ruhm und wurde doch angenommen als Vorsitzender der Gerichtsbarkeit in der heiligen Gemeinde Boskowitz. Er lebte
in Frömmigkeit und Enthaltsamkeit, sein Haus war weit offen, der Wüste gleich, für jeden, der kam (sei es) um zu lernen
oder in seinem Schatten Schutz zu suchen, so rettete viele, dem Tod genommene Seelen; Arme12
kamen (in) sein Haus Tag für Tag, denn er verteilte viel Geld unter die Bedürftigen, wie Tau war er für Israel,
und er hielt fest an der Säule des Gottesdienstes, das (ist) Gebet, und er gab seine Seele hin in Liebe
15 zu seinem Schöpfer in manchen Prüfungen - oh Demütiger, oh Frommer! Wehe über15
die Verloren sind - all dies ist nur ein Zipfel seines Lobes, doch für all
sein Lob reichte keine Schreibfläche aus, und sein Ruf ging hinaus bis in weite Ferne.
Sein Verdienst beschütze uns bis zur Ankunft unseres Befreiers, und mögen sich unsere Gräber öffnen in Bälde in unseren Tagen.18
Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens mit den übrigen Gerechten, die im Garten Eden. Amen Sela
commentary
line 1: Hesk. 17,3, 17,7 , damit wird auf den Namen angespielt. Da ‎‏הנשר הגדול‏‎ aber auch der Beiname von Maimonides war, wird Natan Adler auf eine Stufe mit diesem berühmten jüdischen Gelehrten des Mittelalters gestellt. Als ‎‏קדוש‏‎ wird jemand bezeichnet, der lieber sein Leben opferte zur Heiligung des göttlichen Namens ‎‏קדוש‏‎ ‎‏השם‏‎, anstatt auf Verlangen öffentlich ein Gebot zu übertreten. Diese Menschen wurden als Märtyrer oder "Heilige" bezeichnet. In Bezug auf Natan Adler könnte dies bedeuten, daß er von seinen Anhängern auch als eine Art "Heiliger" oder Märtyrer begriffen wurde, da er für seine Überzeugungen von der jüdischen Gemeinde ausgestossen, d.h.mit dem Bann belegt wurde.
line 2: vgl. Spr 30,19.
line 4: Num 12,12.
line 5: vgl. mAb 3,4
line 5/6: Ps 19,8.
6: vgl. bEruv 53b.
line 7: bSot 21a.
line 8: vgl. bMeg 29b.
line 10: "floh aus der Größe" soll vermutlich als Erklärung dienen, warum er kein allgemein anerkanntes "öffentliches" Amt bekleidete, das ihm eine große Bekanntheit eingetragen hätte.
line 11: ‎‏ביתו הפקיד כמדבר‏‎, d.h. sein Haus war eine Zuflucht, ein Schutzraum vor der übrigen Welt.
line 12: vgl. Ps 33, 19; vgl. Jes 30,2.
line 13: Hos 14,6.
lines 14/15: dies könnte ein Hinweis auf die Schwierigkeiten sein, die Natan Adler mit der Frankfurter Gemeinde hatte. Vielleicht sollte betont werden, daß er trotz (angedrohtem Bann) nicht einlenkte, seinen Überzeugungen treu blieb und somit den Versuchungen widerstand.
line 15: bSan 11b, dies wurde beim Tod von Hilel gesagt, womit Natan Adler diesem in der Bedeutung gleichgesetzt wird.
lines 15/16: bSan 111a, ein Ausdruck der Trauer über diejenigen, die durch Tod verloren gingen, wird fortgesetzt mit "da ihresgleichen nicht mehr anzutreffen sind".
line 16: vgl. bEruv 18b.
dimensions
164 x 95 x 24 cm
condition
gut erhalten

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