Auf entsprechendem Grundmodell aufbauende spezifisch pädagogische und methodische Inhalte
Dauer: 3 Tage
Ziel ist die praktische Anwendung und Vertiefung des im pädagogischen Grundmodul erworbenen Wissens und Fertigkeiten anhand von konkreten waldpädagogischen Situationen. Die nachfolgenden Inhalte werden unter sinngemäßer Anwendung der unter Modul „A b)“ genannten Methodik-Hinweise vermittelt.
a) Allgemeine Pädagogik
- Grundkenntnisse darüber, wie Menschen lernen und wie diese Lernprozesse im Lebensraum Wald für Bildungsprozesse genutzt werden können
- vertiefte Auseinandersetzung mit pädagogischen Konzepten (z.B. Themenzentrierte Interaktion, Konstruktivismus)
- die pädagogischen Implikationen von BNE oder wie diese in Waldprogrammen umsetzbar sind
- Ursachen, Hintergründe und Umgang mit schwierigen Situationen (Konfliktmanagement, Beratungskompetenz) und sozialpädagogische Konzepte und Wirkungen der Waldpädagogik (z.B. Aggressionstraining; seelische und gesundheitliche Aspekte)
b) Methodik und Didaktik
- Identifikation und Definition von Zielen und Zielgruppen
- Zielgruppenorientierung (z.B. Abstimmung mit dem Kunden, Bildungsplan-Orientierung, ...)
- Prozessorientierung (z.B. Gruppendynamik, Teambildung, Bildungsprozess, Selbstkonstruktion, ...)
- ganzheitliche, erlebnis- und handlungsorientierte Aktions- und Lernformen (z.B. Projekte, Arbeitseinsätze,...)
- Methoden zur Kompetenzförderung (Gestaltungskompetenzen entsprechend BNE; selbstbestimmt, selbsttätig)
- Planung, Organisation Durchführung und Training von Waldpädagogik-Veranstaltungen nach pädagogischen Aspekten
- Reflexionsmethoden (Abgleich mit pädagogischen Konzepten, Orientierung an pädagogischen Modellen)
c) Der Leiter und die Gruppe
- Leitungsverständnis (z.B. Moderator, Diskussionsleiter, teilnehmender Leiter, ...)
- Leitertraining (Orientierung an pädagogischen Konzepten)