Den richtigen Ton finden
Hilfen zum Anstimmen von Liedern und Gesängen
Kennen Sie das auch? Sie haben ein Abendlob oder eine Andacht vorbereitet und Sie finden keine Organistin; oder ein anderer Musiker, der die ausgewählten Gesänge auf einem Instrument begleiten sollte, oder eine Sängerin aus dem Kirchenchor, die die Lieder anstimmen wollte, musste kurzfristig absagen. Aus der Not heraus versuchen Sie zu Hause die Gesänge selber zu üben. Die Melodien selbst sind für Sie kein Problem, aber Sie merken schnell, dass Sie manchmal „zu hoch oder zu tief sind“. Der Grund dafür liegt im falschen Anfangston.
Hinzu kommt vielleicht, dass Sie zwar ein wenig Noten lesen, aber kein Instrument spielen können oder während des Gottesdienstes kein Instrument vorhanden ist, auf dem Sie den Anfangston anspielen könnten.
Vielleicht sind Sie aber auch recht versiert in musikalischen Fragen und wollten schon immer mal wissen, wie man mit einer Stimmgabel alle Töne der Tonleiter finden kann.
In dieser PDF-Datei finden Sie einige Ratschläge und Anleitungen, wie Sie allzeit den „richtigen Ton“ treffen – angefangen beim ganz einfachen „intuitiven Tonfinden“ bis zum eher anspruchsvollen Umgang mit der Stimmgabel.